Installation auf Macbook

Hallo und guten Tag,
ich bitte um Hilfe bei der Installation auf meinem neuen Mac nachdem ich von Windows gewechselt bin.
Auf meinem WinPC läuft Papyrus 10 problemlos. Auf meinen Mac habe ich die .dmg-Datei kopiert, die sog. Schlüsseldatei ebenfalls im gleichen Ordner. Möchte ich nun Papyrus installieren durch Doppelklick, erhalte ich den Hinweis, dass ich Rosetta-Stone downloaden muss. Das kann aber nicht sein, da ich doch die Mac-Version heruntergeladen habe.
Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß,
H-W.

Früher hatte Mac Intel-Prozessoren. Dein neuer Mac hat ein ARM-Prozessor darum muss Rosetta installiert sein. Rosetta übersetzt Intel auf ARM. Du wirst an der Geschwindigkeit nichts merken.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Mac!

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich leider Geld für ein Update ausgeben müssen. Ich hoffe, das funktioniert dann ohne Rosetta. Schönes Wochenende.

Für Rosetta musst du kein Geld ausgeben es gehört zum Betriebssystem.

Hier die Installationsanweisung von Apple:

Danke für Deine Antwort. Ich meinte mit Geld ausgeben, dass ich die Situation nutze, um von V10 auf die neue V11 upzugraden. Ich hoffe nur, dass die Entwickler von Papyrus inzwischen auf die neuen ARM-Prozessoren umgestellt haben. Um ehrlich zu sein: Ich mag es nicht, wenn eine Software nur mit „Gehhilfe“ funktioniert. Meist macht das nach Updates o. ä. nur Probleme. Ich schaue mal auf die Demoversion, ob sie ohne Rosetta läuft, dann sollte einem Update auf V11 nichts im Wege stehen.
Mach´s gut und bleibe gesund.

Auch die aktuelle Version benötigt Rosetta.

Oh, ja! Das habe ich gerade bemerkt. Auf meinem Mac mit Sonoma 14.1 ist Papyrus trotz Rosetta unbrauchbar. Es war nicht möglich, einen Text einzugeben. Nach Drücken der Leertaste wurde eine neue Seite angelegt, aber kein neues Wort. Da muss ich wahrscheinlich Papyrus 12 abwarten. Kann eigentlich nicht mehr lange dauern und ich hoffe, dass ich dann zufrieden bin. Solange muss ich mein ururaltes Toshiba (>14 Jahre) bemühen. Zum Texte schreiben reicht es dicke aus.

Da muss was schiefgelaufen sein, denn wir alle benutzen Rosetta mit der aktuellen Papyrus-Version. Es sei denn, man hat einen Mac mit Intel-Prozessor.

2 „Gefällt mir“

Nochmals danke für dein Engagement. Auch die Demoversion lief nicht. Die Tastenbelegung war falsch. Nun habe ich alles wieder gelöscht und übe mich in Geduld. Irgendwann kommt die Version, die ich benötige. Alles Gute.

Die Geduld hätte ich nicht. :wink:
Irgendetwas scheint bei der Installation nicht rund zu laufen.

Du kannst dich auch an den Support von Papyrus per E-Mail wenden. Er wird Dir helfen und sicher eine Lösung finden.

Gruß aus MG
Klaus

PS. Rosetta ist altbewährt. Rosetta wurde schon eingesetzt als Apple von Motorola Prozessoren auf Intel umgestiegen ist. Für den Umstieg von Itel auf ARM angepasst und läuft ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor 2 Wochen auf meinem neuen MacBook Air mit aktuellem Betriebssystem Papyrus installiert. Von Rosetta war dabei keine Rede. Seltsam.

Guten Morgen, Klaus,
guten Morgen, Rudi,
danke für die Nachrichten. Es ist in der Tat dann sehr seltsam. Mein geduldiges Warten bezieht sich darauf, dass unter den Voraussetzungen für eine funktionierende Installation die aktuelle OS-Version Sonoma (14.1) nicht erwähnt wird. Auch der Prozessor, bei mir M2 Pro, könnte Schwierigkeiten machen. Da gibt es bestimmt viele Fehlerquellen, vielleicht sogar von Gerät zu Gerät verschiedene. Im Moment bin ich noch unentschlossen, was ich machen soll. Allen, die mir geantwortet haben: Danke und macht es gut, H-W.

Hallo, nur ein kleines, aber dennoch verzweifeltes Feedback. Ich habe soeben Papyrus in aller Sorgfalt noch einmal installiert. Es bleibt dabei: Papyrus ist unbrauchbar, weil bei Drücken der Leertaste nicht ein neues Wort beginnt, stattdessen öffnet sich eine neue Seite.
Aber jetzt, oh Schreck: Es öffnet sich „Scrivener“ nicht mehr! Eigentlich wollte ich einen Text nach Papyrus kopieren, mehr nicht, um ihn nach Bearbeitung wieder zurück zu exportieren. Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende. Habe mich nun entschlossen, mein Macbook mit „Clean-Install“ neu aufzusetzen. Vielleicht hilft es.
Danke für eure Rückmeldungen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du mit neuer Seite eine neue Seite in demselben Dokument oder ein neues Fenster bzw. einen neuen Tab?

Deine Beschreibung klingt so, als ob ein sehr komisches Tastaturlayout aktiv wäre oder aber systemweite Tastaturkürzel definiert wurden, die die normale Benutzung der Leertaste unmöglich machen. Hast du kürzlich in den Systemeinstellungen unter Tastaturkurzbefehle etwas verändert?

Hi, glucose,
es öffnet sich ein neuer Tab. Statt eines fortlaufenden Textes habe ich für jedes Wort einen einzelnen Tab. Mein Tastaturlayout funktioniert überall korrekt, nur in Papyrus nicht. Mittlerweile habe ich das MacBook neu aufgesetzt. Scrivener läuft wieder wie gewohnt. Papyrus noch einmal zu installieren, dafür bin ich zu genervt (zumindest heute). Danke für die Antwort und einen guten Start in die neue Woche, H-W.

Hi, an alle Lieben, die mir versucht haben zu helfen.
Mein Problem ist gelöst, ich weiß aber nicht was der Fehler war. Leider nicht, sonst hätte ich meine Lösung hier gepostet für andere mit ähnlichem Problem. Meine Lösung war eine radikale: Ich habe einen Clean-Install angestoßen und siehe da, Papyrus funktioniert nun problemlos. Vielleicht, wie Glucose andeutete, ein Treiberproblem?
Nun bleibt mir nichts anderes übrig als mich zu bedanken, mich zu freuen und allen ein erfolgreiches und frohes Schreiben zu wünschen.

4 „Gefällt mir“