Inquit-Formel anzeigen

Auch nicht, wenn er mit einem Doppelpunkt endet?
Ich kämpfe gerade noch etwas mit der „sentences“ Funktion von Word. Die nervt, weil sie zuviel (z.B. auch den teil vor dem Doppelpunkt" mit als Satzbestandteil sieht. Dasa muss ich komplett ändern. Außerdem sehe ich mal, dass ich die „harte“ wörtliche Rede rot und die umliegenden Inquit-Sätze blau mache. Kann ein paar Minuten dauern…

Ok, fertig. Jetzt sieht das Ergebnis so aus:
image

Das neue Makro füge ich mal als .txt Datei bei, damit niemand denkt, ich haue ihm einen Virus rein, haha.
MarkiereInquits_Makro.txt (2,0 KB)

Bitte beachten: ich habe nur drei Typen von Anführungszeichen hineinprogrammiert, nämlich die Chevrons innen, die „deutschen“ und die Standrd-Ausführungszeichen. Wer andere verwendet, muss das anpassen. (Das steht in der Zeile: If txt Like „[»«„“" & Chr(34) & "]“ Then )

Wenn Satzzeichenfehler im Text bewirken, dass die Regel nicht greifen, z.B. wenn ein schließendes Anführungszeichen vergessen wird, kann das Makro das natürlich nicht merken. Es kann dann vielleicht auch zu seltsamen Ergebnissen führen … keine Garantie. Aber da nur farblich markiert wird, kann man ja hinterher einfach wieder alles auf schwarz setzen.

4 „Gefällt mir“