ich überlege gerade, ob ich mir Papyrus anschaffen soll. Daher habe ich mir die Demoversion heruntergeladen und direkt mal ein paar Kapitel eingespielt. Nun wollte ich als erstes Initialen einstellen und bin direkt auf eine Hürde gestoßen: Ich finde keine passende Einstellung?
Während es bei Word (und sämtlichen Opensource-Ablegern) überhaupt kein Problem ist, konnte mir auch weder eine Recherche im Internet noch hier im Forum zu dem Thema wirklich Auskunft geben.
Kann man mit Papyrus keine Initialen setzen und müsste sie aufwendig per Grafik oder sonstigen Schriftsatztricks erzeugen?
Viele Grüße
Nils
P. S. Ich habe gerade festgestellt, dass es hier im Forum etwas persönlciher zugeht. Sollte ich mir Papyrus wirklich kaufen, werde ich mich hier auch noch ordentlich vorstellen. Versprochen
Ich finde es etwas ernüchternd, dass direkt die erste Designanpassung, die ich machen möchte, so aufwendig ist. Habe es jetzt einmal durchgespielt und es macht mir gar keine Freude.
Ich muss wohl noch ein zweites Thema hier eröffnen und einmal erfragen, was genau die Vorteile von Papyrus ggü. den herkömmlichen Schreibprogrammen sind. Erst war ich ganz überzeugt, es mir zu holen, aber die ersten Dämpfer (der Zeitrstrahl hat meine Erwartungen auch nicht so sehr erfüllt) lassen mich nun ziemlich zweifeln.
Der Zeitstrahl, ein Monster mit Funktionsfülle.
Den nutze ich auch nicht.
Mein Beginn mit Papyrus war wegen der Stilanalyse und des Dudenkorrektors.
So nach und nach habe ich immer mehr begonnen von Papyrus zu nutzen:
Figurendatenbank, den Navigator und das Denkbrett.
Dann habe ich das genial gelöste System der Absatzformatierungnentdeckt. Eine völlig andere Art als in Word oder LibreOffice, deutlich mächtiger.
Mit Papyrus12 ist der Buchdesigner dabei, mit dem freunde ich mich gerade an.
Der Export in ePub, Docx oder PDF ist super einfach, Normseiten sind mit einem Klick erstellt.
Meine Lektorin will nichts anderes als Normseiten in Word. Da ist der Im- und Export in Papyrus perfekt für geeignet.