Inhaltsverzeichnis

Die Farbe des generierten Inhaltsverzeichnisses ist immer Blau. Die Farbe lässt sich nicht ändern.
Auch der Text innerhalb der Überschriftenzeile ist unveränderbar.
Ich wünsche mir eine volle Manipulation der Texte, Fonts und Darstellungen innerhalb eines Verzeichnisses.

Das Inhaltsverzeichnis ist natürlich nicht blau, sondern bleibt im Ausdruck schwarz. Auf dem Bildschirm symbolisiert das die Hyperlinks, die per Klick auf die jeweiligen Kapitel springen.
Die Farbe der Hyperlinks ist natürlich einstellbar (Dokument → Dokument-Eigenschaften → Dokument-Farben).

upload_2017-7-18_10-45-50.png

1 „Gefällt mir“

Einspruch euer Ehren.

  1. Das Inhaltsverzeichnis ist und bleibt blau, egal wie bunt die Überschriften formatiert sind. Es sei denn, dass man ALLE Hyperlinks schwarz umfärbt. Was aber nicht Sinn der Sache sein kann.
  2. Das Inhaltsverteichnis ist so nicht änderbar (z.B. Rücknahme von weichen Returns, ggf. Abkürzungen) Workaround: Das Verzeichnis in ein eigenes Dokument erzeugen, dort modifizierenj und zurückkopieren. Geht auch. Aber na ja…
  3. Der Ausdruck des Inhaltsverzeichnisses ist zwar schwarz. (Siehe angehängtes PDF Lorem Ipsum3., aber auch der Link auf Seite 2 ist schwarz.
    im ebenfalls angehängten PAP sieht man, dass der Link auf Seite 2 genauso schwarz wird wie das Inhaltsverzeichnis, wenn man den Weg geht, wie Ulli es vorgeschlagen hat.

Lorem Ipsum 3.pdf (763 KB)

Lorem Ipsum 2.pap (9.86 KB)

Was soll denn erreicht werden?
Ich verstehe das Problem gerade nicht.

Wäre schön, wenn das Inhaltsbverzeichnis individuell gestaltbar wäre, was Farbe, Form und Text angeht.
Ich kann einen anderen Font wählen, aber z.B. weiche Zeilenumbrüche in den Titeln und Überschriften kann ich nicht zurücknehmen. Die Farbe Blau ist die generelle Hyperlinkfarbe, was bei Sachtexten nicht erwünscht ist. Dort soll das Inhaltsverzeichnis schwarz (oder anders sein) und die jeweiligen Hyperlinks blau bleiben.
Das war z.B. ein Thema bei meinem Reisebuch. Dort waren die Titel auf den Seiten orange, im Inhaltsverzeichnis sollten sie schwarz sein und die Hyperlinks blau bleiben.
Hier wäre es auch hilfreich gewesen, wenn man - um eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis auf eine Zeile zu bekommen - den Text hätte abändern können um beispielsweise Abkürzungen zu benutzen.
Der Text im Inhaltsverzeichnis ist aber unabänderbar.

Man kann das Aussehen des Inhaltsverzeichnisses individualisieren.
Schau dir mal die Formatvorlage an, die automatisch eingestellt wird. Die kannst du frei bearbeiten. Nennt sich z. B. “Überschrift 1 (Inhaltsverzeichnis)”.

Der Text wird 1:1 aus der Überschrift übernommen. Wenn es dort einen sanften Umbruch gibt, dann gibt es den auch im Inhaltsverzeichnis. Es würde auch etwas den Sinn ad absurdum führen, wenn es ein anderer Text wäre.

Wenn du in einem gedruckten Buch möchtest, dass die Hyperlinks blau sind, dann leg für diese einfach eine eigene Formatvorlage an. Allerdings musst du sie dann auch den Textstellen
Wie Ulli schon sagt, die blaue Darstellung bezieht sich auf die Darstellung des Dokuments in Papyrus, nicht auf den Ausdruck. Es soll dir nur zeigen, dass hier ein Link ist. So wie eine rote Unterstreichung auf einen Rechtschreibefehler hinweist. Das wird ja auch nicht mitgedruckt.

Muss denn das Inhaltsverzeichnis aus Links bestehen, wenn die nicht einmal nach Links aussehen sollen? Wenn das Inhaltsverzeichnis ohne Hyperlinks erzeugt wird, entspricht es normalen (schwarzen) Text.

sebastianM, danke für die Hinweise, aber es geht leider nicht. (siehe angehängtes Bild) Es ist schwarz eingestellt. Nur die HTML Farbcodierung erlaubt eine schwarze Färbung. Somit sind dann auch die Formatvorlagen für Hyperlinks nur bedingt möglich.
Ich will doch nichts anderes als den Vorschlag zu machen, das Inhaltsverzeichnis leichter umgestalten zu können und habe drei Beispiele gegeben. Ob das Sinn macht oder nicht liegt allein im Auge des Betrachters bzw. in der Zielversion eines Autors.

Wenn dort Schwarz eingestellt ist, dann ist der Text auch schwarz.
Er wird dir nur als Hinweis blau angezeigt, damit du weißt, dass sich dahinter ein Link verbirgt.
Deshalb mein Vergleich mit den unterkringelten Fehlern. Die werden auch nur als Hinweis angezeigt und haben nichts mit dem veröffentlichten Dokument zu tun.

Für die Links im Text musst du dann eine eigene Formatvorlage anlegen. Dort kannt du ja dann sagen, dass es blaue Schrift sein soll. Aber du musst diese dann den Stellen mit den Links auch von Hand zuweisen. Die bekommen automatisch keine Vorlage.
Sprich: Wenn du möchtest, dass Text blau wird, dann musst du den auch blau machen.

Ich weiß auch nicht so genau, was hier das Problem ist, Jonathan … Vielleicht hast Du das hier im IHV-Dialog übersehen?

Entweder man erzeugt das Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks, was automatisch passiert und die Voreinstellung in Papyrus ist. Ist ja meist auch erwünscht.
Will man das nicht, dann schaltet man das eben ab:

upload_2017-7-19_11-35-38.png

Was nicht geht, ist, dass Hyperlinks nicht blau (oder die eingestellte Farbe aus „Dokument-Farben“) bekommen
Es ist aber auch so, dass das auch nicht gehen sollte, denn „unsichtbare“ Hyperlinks, die nur per Zufall entdeckt werden können, sollte man nicht haben, wie soll dann der arme Anwender bei Online-Dokumenten erkennen, dass hier ein Link verfügbar ist.

Wie gesagt, der Ausdruck ist natürlich immer so, wie die eigentliche Textfarbe eingestellt ist, sprich, im Regelfall schwarz.

Willst Du übrigens, dass das IHV auch verschiedene Farben von verschiedenen Überschriften durchreicht, dann sollte die Textfarbe für die Formatvorlagen des Inhaltsverzeichnisses aus sein.

Ich hatte auch das Bedürfnis, mein Inhaltsverzeichnis manupulieren zu wollen bzw. zu müssen. Also habe ich mir eine eigene Formatvorlage gestaltet, die ich Inhaltsverzeichnis XY genannt habe für den besonderen Zweck für eine Uni. Also generiere ich mir das Inhaltsverzeichnis automatisch, um dann meine Formatvorlage „drüberzubügeln“ und einen letzten Punkt im Inhaltsverzeichnis manuell anzufügen. Klappt prima. :thumbsup:

upload_2017-7-22_11-2-55.png

Der Schriftzug Inhaltsverzeichnis ist automatisch da. Bei mir auch in schwarzer Schrift.
Der Punkt Literaturverzeichnis ist manuell drunter geschrieben, da er keine Nummerierung haben soll
Die Punkte 1 bis 2.4 sind automatisch generiert und dann mit meiner Formatvorlage drübergebügelt, weil ich die Formatierung der Seitenzahlen am rechten Rand so haben möchte.

Kann man auch noch automatisch machen, indem man einfach für das Literaturverzeichnis eine Formatvorlage ohne Nummerierung nimmt, wie “Titel”.