Inhaltsverzeichnis

Guten Abend,

ich habe eine Absatzvorlage definiert, klappt, im Kontext wird die Überschrift korrekt dargestellt. Als nächstes habe ich das Inhaltsverzeichnis erzeugt. Die von mir erstellte Formatvorlage wird leider ohne die „Punkte“ erzeugt( Bild: Titel 4)

Wie kann ich das ändern, so dass automatisch, wie bei den anderen Einträgen auch, das Verzeichnis erzeugt wird?

Danke

  1. Öffne die Vorlage für das Inhaltsverzeichnis (IHV) unter Papyrus/module/vorlagen.fix/_inhalt.pap

  2. Kopiere die neue Überschrift aus dem Hauptdokument und setze sie in die IHV-Vorlage ein.

  3. Ändere den Namen des Absatzformats der Überschrift in der IHV-Vorlage, indem du einen Stern (*) direkt davor setzt. Zum Beispiel sollte “Überschrift 4” in “*Überschrift 4” umbenannt werden.

  4. Füge dem Absatzformat der Überschrift einen rechtsbündigen Tabulator hinzu, dessen Füllzeichen auf Punkte eingestellt ist.

  5. Lösche die eingesetzte Überschrift wieder aus der IHV-Vorlage (das Absatzformat mit dem Stern bleibt erhalten).

  6. Speichere die IHV-Vorlage.

Anschließend sollte alles wie gewünscht klappen.

@ glucose

Danke, darauf wäre ich wohl nicht gekommen. Ist das irgendwo dokumentiert?

Deine Anleitung funktioniert soweit, nur den 4.Punkt deiner Anleitung habe ich nicht geschafft umzusetzen, Wie weise ich dem TAB punkte zu?

Danke

Ja, unter Hilfe >Schwerpunkt-Themen > Kapitelüberschriften und Verzeichnisse > Verwendung der Vorlage _inhalt.pap für Inhaltsverzeichnisse

Zuerst das Tabulator-Dreieck im Lineal setzen und danach einmal draufklicken. Es öffnet sich ein Fenster zum Einstellen der Ausrichtung des Tabulators und zur Einstellung des Füllzeichens.

Vielen Dank @glucose!!!

Jetzt klappt es! Ich habe mir das Hilfe Kapitel (entsprechend deines Hinweises) gerade nochmal durchgelesen.

Ich beantrage hiermit, dass deine Erklärung offiziell ins Handbuch aufgenommen wird!

Vielen Dank

Habe das jetzt auch so gemacht und grundsätzlich nach einigem Tüfteln hinbekommen… Allerdings benutze ich eine lokale _INHALT.PAP im gleichen Vezeichnis wie das Dokument.

Problem: Wenn ich auf Verzeichnisse > Inhaltsverzeichnis > Inhaltsverzeichnis aktualisieren klicke, gehen die Tabulatoren immer wieder weg. :confused:

Beim ersten mal ändert sich dabei auch grundsätzlich die Formatvorlage der Zeilen im Inhaltsverzeichnis im Dokument von *Überschrift 4 nach **Überschrift 4.

Habe auch schon versucht die **Überschrift 4 rauszuschmeissen. Das Ergebnis: Beim nächsten mal sind die Zeilen wieder wie hier im Thread ganz oben beschrieben, ich bastel die Tabulatoren rein, alles sieht toll aus.

Dann gehe ich wieder auf Inhaltsverzeichnis aktualisieren, und habe das Problem wie vorher, dass es wieder so aussieht wie oben und die Zeilen plötzlich wieder eine Formatvorlage **Überschrift 4 statt *Überschrift 4 haben.

Mein nächster Gedanke war, auch wenn es organisatorisch hässlich ist, diese mysteriöse **Überschrift 4 entsprechend abzuändern. Das klappt auch, aber eben nur bis man das Inhaltsverzeichnis wieder aktualisiert. Dann sind die Tabs wieder weg und es sieht wieder so unerwünscht aus wie vorher…

Wenigstens verkneift sich Papyrus dann eine ***Überschrift 4; der Name ist dann immer noch **Überschrift 4…

Hier wärs schön wenn ich noch einige Infos zu der dahintersteckenden Logik bekommen könnte.

-Wann und warum erstellt er **Überschrift 4?

-Inwieweit wirkt sich das auf die _INHALT.PAP aus. Also wenn ich jetzt die 4 Ebenen in einem anderen Dokument wiederhaben will, muss ich dort wieder mit Tabulatoren basteln, oder wird das mit Schriftart & co. in der _INHALT.PAP gespeichert? Jedenfalls habe ich in der _INHALT.PAP keine Stelle gefunden, wo das mit den Tabulatoren im Inhaltsverzeichnis für “Überschrift 1” - “Überschrift 3” stehen könnte, so dass man es nachvollziehen kann und die “Überschrift 4” dazu eintragen könnte… Papyrus scheint das irgendwie von selbst richtig zu machen.

Diese Tab-Sache hab ich denke ich verstanden, wobei ich es wenig intuitiv finde.