Inhaltsverzeichnis - zum x-ten Mal

Ich raff’s einfach nicht. Sitze zum x-en Mal an einem Testdokument und versuche, die Kapitel und deren „Namen“ richtig im IHV unterzubringen.

Im Dokument:
Kapitel 34 (zentriert, 20 Punkt, Fett)
Leerzeile 16 Punkt
Stauferpark, Göppingen, Manfred-Wörner-Strasse (linksbündig 18 Punkt, Kursiv)

Aussehen soll es im IHV so:
Kapitel 34 Seitennummer (rechtsbündig)
[eingerückt TAB] Stauferpark, usw. … o. Seitennummer (rechtsbündig)

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das hinbekomme?

Danke vorab

Du willst für eigentlich ein Kapitel zwei Einträge im IHV haben, einmal mit Nummerierung, einmal ohne …?

Und den zweiten Eintrag auch noch ohne Seitennummer?

Ungewöhnlich und für ein IHV eigentlich wenig sinnvoll. Aber gut:

Du willst 4 verschiedene Aussehen - 2x Überschriften (Ü) im Text, verschieden, dazu 2x Überschriften im IHV, auch verschieden.
Zusammengefasst: Du brauchst also 4 Formate - 2x Text, 2x IHV, und ordnest den Text-Ü- die IHV-Ü-Formate zu, im Dialog.

Im Detail:

Mach Dir 2 verschiedene Text-Überschriften-Formate, im Haupttext mit Deinen Größen- etc. Settings. Für Text-Ü 1 kannst Du das Papyrus-Vorgefertigte nehmen (Überschrift 1).

Jetzt auf Seite 2 des Formate-Dialogs:

image

Text-Ü Format 1 mit der Format-Beschreibung „Kapitel [1]“, Überschrift „ja“, mit Seitennummer „ja“.
Text-Ü Format 2 ohne Format-Beschreibung, mit Überschrift „ja“, aber ‚mit Seitennummer‘ „NEIN“.

Mach Dir jetzt noch 2 Formate fürs IHV (Zuordnen später).
(bzw. nutze für IHV-Format 1 das vordefinierte aus Papyrus)
Für IHV-Format 2, das Du neu anlegen müssen wirst, machst Du Dir, wenn es denn existiert, im Text (!) Deine Einrückung, Größe etc. wie Du willst.
Rechtsbündig würde ich aber keinesfalls machen, das zerhaut Dir die Darstellung der Seitennummern im IHV und sieht nicht gut aus.

Letzter Schritt - ordne Text-Üs den IHV-Üs zu:
Ordne im Formate-Dialog Seite 2 Text-Ü-Format 1 das IHV-Format 1 zu (bzw. das sollte von alleine passen).
Ordne Text-Ü-Format 2 das IHV-Format 2 zu.

Fertig. Das IHV wird jetzt so generiert, wie Du das willst.

4 „Gefällt mir“

Danke, das muss ich mir in Ruhe zu Gemüte führen