Nun bin ich endlich so weit und sehe einigermaßen durch. Weil das Problem ohne Beispiel schlecht zu erklären ist, gibt es im Anhang ein kurzes 10-Seiten-Papyrus-Dokument. Es ist Erklärung und Beispiel in einem.
Im Nachhinein betrachtet ist das automatische Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses kein Hexenwerk. Alles ist bei näherer Betrachtung logisch. Allerdings gibt es genug Fallstricke, über die man als Unerfahrener ins Straucheln gerät, wie einige Forumsbeiträge erahnen lassen.
Zum Einen liegt das vermutlich an den Gedankengängen, die der Programmierer bei der Erstellung des Codes hatte und die im Handbuch nicht für jedermann erkennbar sind. Zum Anderen ist manche Logik aus meiner Sicht zu sehr »um die Ecke gedacht«. Was ich damit meine, erkläre ich an der betreffenden Stelle konkret.
Nicht jeder Papyrus-Autor-Benutzer ist unbedingt ein Computerfan. Es ist oft so, dass ein Problem kleiner wird, wenn die prinzipielle Funktionsweise bekannt ist. Es ist ähnlich wie mit einem Auto: Viele können es fahren, aber nur wenige können es reparieren. Gewinnt man aber Einblicke in die konkrete Funktionsweise, weiß man beim Auto beispielsweise, warum man bergauf einen Gang herunterschalten sollte …
Um die Anschaulichkeit weiter zu verbessern, ist diese Erklärung selbst ein Beispiel für die Funktionsweise und die notwendigen Einstellungen. Zudem wird es im Anhang meines Forumsbeitrags zum Herunterladen als Papyrus-Datei (.pap) angeboten. Wird der Cursor in eine Überschrift oder in eine Zeile des Inhaltsverzeichnisses gesetzt, lassen sich die Einstellungen des Originals im zugehörigen Dialog verifizieren.
Die prinzipielle Funktionsweise
Das Geniale an der automatischen Generierung von Inhaltsverzeichnissen ist, dass jeder Überschrift-Hierarchiestufe ein Format im Inhaltsverzeichnis zugeordnet werden kann. So ist das Aussehen des Inhaltsverzeichnisses detailliert vorherbestimmbar. Alle diese Einstellungen werden im Dialog Formatvorlage vorgenommen. Sie wird im Menü Absatz → Menüpunkt Formatvorlagen… aufgerufen oder mit der Tastenkombination [Alt]+[F].
Inhaltsverzeichnis erstellen.pap (497,5 KB)
Wenn es weitere Fragen gibt oder etwas nicht funktioniert, einfach nochmal konkret nachfragen!
Schönen 4. Advent
3 „Gefällt mir“