Inhaltsverzeichnis - wie bekomme ich eine Einleitung davor

Hallo,

ich bin neuer User von Papyrus und muss erhrlich gesagt zugeben, dass ich mich mit dem Einstieg in das Programm sehr schwer tue. Ich möchte eine 40 seitige Hausaufgabe schreiben und dachte das Programm könnte mir einiges erleichtern, aber ich verstehe die Erklärungen in der Hilfe einfach nicht.

Ich habe für die Hausaufgabe die Buchvorlage: “Sachbuch und wissenschaftliche Arbeit” gewählt. Schien mir am stimmigsten. Als erstes kommt das Titelblatt, dann die Inhaltsangabe und dann beginnt gleich das erste Hauptkapitel. Wie bekomme ich zwischen Inhaltsangabe und Hauptkapitel eine Einleitung?
Ich habe jetzt x-mal versucht im Handbuch an den entsprechenden Stellen das Ganze nachzulesen, aber ich komme einfach nicht zurecht.
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären was ich machen muss? Puhh, da wäre ich sehr dankbar!

Was hast Du denn schon versucht? Der übliche Weg ist ganz simpel und wird über das „Position“ Dropdown Menü bestimmt. Sofern das bereits vorhandene IHV stört, das ggf. vorher löschen.

Sonst gern auch mal das Dokument per Mail an den Support schicken, und wir helfen weiter.

Das einfachste ist: Du ersetzt den Text der Überschrift des ersten Kapitels („Hier beginnt ein Hauptkapitel“) durch den Text „Einleitung“.

Für jedes weitere Kapitel machst du am Ende deines Textes eine neue Zeile und wählst in der Symbolleiste aus dem entsprechenden Drop-Down-Menü die Formatvorlage „Buch Titel 1“.

(Wenn es ein Abschnitt (Unterkapitel) werden soll, wählst du „Buch Titel 2“ usw. – Für den Fließtext wählst du „Buch Standard“ (das ist in der von dir gewählten Vorlage-Datei voreingestellt, du kannst aber auch ein anderes Fließtextformat wählen).)

Also jetzt verstehe ich zumindest schon einmal wie ich zu “Verzeichnisse” gelange. Der Vorschlag von Waldfried scheint gangbar zu sein. Was ich aber dann nicht machen kann ist die Einleitung separat zu zählen. Sie wäre dann Hauptkapitel 1 - Aber ich hätte es gern einfach nur als Einleitung stehen oder besser noch mit einer römischen I. Dazu eine Idee?
Vielen Dank für die Antworten!

Beides geht. Du kannst für die Überschrift der Einleitung im Menü Absatz → Formatvorlage → Überschrift/Aufzählung die Nummerierung abschalten (auf „“ setzen).

Die römische Zählung soll wohl auf die Dreiteilung der Arbeit in I. Einleitung, II. Hauptteil und III. Schluss hinauslaufen? Das würde ich nur machen, wenn es eindeutig gefordert ist. Es ist schulmäßig in Ordnung, aber es bläht die Hierarchie der Gliederung nur unnötig auf, denn sie ist redundant: Es ist schließlich logisch, dass alle Kapitel/Abschnitte, die zwischen der Einleitung und dem Schluss stehen, den Hauptteil einer Arbeit bilden. Das muss man also nicht extra hinschreiben, es bringt für den Inhalt gar nichts.

Wenn man’s aus irgendeinem Grund machen will, ersetzt man i.W. auf der oben genannten Dialogseite in der Formatvorlage (hier) „Buch Titel 1“ in der „Formatbeschreibung“ die arabische 1 in den eckigen Klammern durch eine römische I. Dann wird auf der höchsten Hierarchiestufe die römische Zählung gesetzt.

Wow! Danke!