Inhaltsverzeichnis wendet angezeigte Formatvorlage nicht an [gelöst]

Hallo zusammen,

nach Stunden Arbeit (Papyrus 11.06b Mac) habe ich mir für ein kleines Beispieldokument erstmals ein ansehnliches Inhaltsverzeichnis erstellt. Im Dokument sind die Überschriften mit eigenen globalen Formatvorlagen gekennzeichnet, die ich auch für weitere Dokumente verwenden möchte. Mit diesen Überschriften-Vorlagen habe ich (globale) Formatvorlagen für das Inhaltsverzeichnis angepasst und dann verknüpft, die Tabs für die Einrückungen der Unter-Überschriften gesetzt etc. Beim ersten Erstellen hat alles wie gewünscht funktioniert.

Doch wenn ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere oder es lösche und neu erstelle, tritt ein merkwürdiger Effekt auf:

Im Inhaltsverzeichnis fehlen die Einrückungen, die Tabs, obwohl die korrekte Formatvorlage angezeigt wird (sowohl im PopUp-Menü als auch im Fenster „Absatz / Formatvorlagen“). Deshalb verschwinden die Hierarchieebenen; es wird nicht mehr ersichtlich, welches eine Überschrift und die dazugehörige Unter-Überschrift ist.

Deshalb muss ich in fast jeder Zeile des Inhaltsverzeichnisses das im PopUp-Menü wie gewünscht richtig angezeigte Format nochmals auswählen, bis die Formatvorlage wirksam wird, wie ich sie definiert habe. Manchmal wird bei der Auswahl von Hierarchiestufe 2 der folgende Eintrag gleich mit geändert. Es sind keine neuen lokalen Vorlagen aus dem Nichts entstanden, es gibt deshalb keine Verwechslung zwischen lokal und global.

Ich möchte bei mehreren größeren Dokumenten nicht bei jeder Aktualisierung per Hand die Formatvorlagen im Inhaltsverzeichnis neu einstellen, obwohl sie im Grunde bereits richtig ausgewählt sind, wie das PopUp-Menü zeigt.

Mir erschließt sich das überhaupt nicht. Was kann ich tun?

LG Jörg

Moin!
Hast du die Datei ‘_inhalt.pap’ (im Papyrusordner unter ‘Module → Vorlagen.fix’ zu finden) in den Ordner kopiert, in dem du das Dokument hast? Denn PA sucht nach dieser Datei als erstes im Dokumentern-Ornder!
Das bedeutet: du kannst diese Datei ‘_inhalt.pap’ deinen Bedürfnissen anpassen, damit du das gewünschte Ergebnis erzielst. - Einfach mal ausprobieren.

3 „Gefällt mir“

Moin!
Ja, habe ich. Zuerst eine Kopie von “_inhalt.pap” im Ordner des Dokuments erstellt, dort die Formatvorlagen für das Inhaltsverzeichnis angepasst. Die sind in “_inhalt.pap” und im Dokument immer noch so wie ich sie definiert habe, auch keine lokalen drin. Im Dokument ist "<aus _inhalt.pap übernehmen> beim Dialog “Inhaltsverzeichnis / Position” eingestellt. Die Vorlagendatei wird auch benutzt, das sehe ich an der Formatierung des Titels, der anders ist als in “Vorlagen.fix”.

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich “zufällig” selbst “gelöst”.
Das Problem entsteht reproduzierbar, wenn ich über das Menü → Dokument → Inhaltsverzeichnis → Verzeichnis aktualisieren das Verzeichnis aktualisieren lasse.
Nun bin ich versehentlich darauf gekommen, die Aktualisierung im Dokument über einen Rechtsklick auf den Titel des Inhaltsverzeichnisses → Inhaltsverzeichnis aktualisieren durchzuführen. Da tritt das Problem nicht auf, alles ist wie gewünscht.
Vielleicht hilft das ja jemandem…

2 „Gefällt mir“