Inhaltsverzeichnis Versuche

Es tut mir leid, schon wieder zu fragen, aber ich drehe gleich durch! Seit zwei Stunden versuche ich es hinzubekommen, ich habe ja viele Lösungsvorschläge bei meinem ersten Chaos des Inhaltsverzeichnisses bekommen, aber jetzt geht gar nichts mehr. Was mache ich falsch?
Ich bringe die Zahl 4 und 14 nicht schön untereinander, obwohl ich alle miteinander markiert habe! Alle mit Titel, (Inhaltsverz.) Mit Formatvorlage / Überschrift usw. habe ich es auch versucht. Leider nirgends ein Erfolg :frowning:

Die sind doch alle schön rechtsbündig ausgerichtet, wie es üblich ist. Was willst du es denn haben?

Auf dem Screenshot, den ich sehe, sind sie nicht rechtsbündig untereinander.
Da sind die 4 und die 14 bündig sowie die 25 und die 38, wobei die letzten beiden jedoch nicht bündig mit der 4 und der 14 darüber sind.

3 „Gefällt mir“

Dann unterscheidet sich das Format der ersten beiden Zeilen von dem der letzten beiden.

@Luce: Bitte prüfe im Text (nicht im IHV!), ob alle Überschriften dieselbe Formatvorlage verwenden. Also am besten im Navigator jede Überschrift anklicken und dann im Formatvorlagen-Menü in der Symbolleiste den Namen prüfen.

Bitte auch das Menü mal öffnen, weil die Namen ggf. länger sind und erst nach dem Öffnen der vollständige Name zu sehen ist. Wenn du irgendeine Abweichung bemerkst, dann wähle für die jeweilige Überschrift dieselbe Formatvorlage aus, wie für die anderen Überschriften.

Wenn das alles erledigt ist, führe einen Rechtsklick auf das IHV aus und wähle im Kontexmenü „IHV aktualisieren“

2 „Gefällt mir“

Weil ich die momentane Gesamtstruktur des Inhaltsverzeichnisses nicht kenne, würde ich mal das gesamte IHV markieren. Dann müssten sich im oberen Lineal rechtsbündige Tabulatoren finden lassen. Sollten die nicht vorhanden sein, einfach einmal dort einen rechtsbündigen Tabulator reinsetzen.

  1. Den Tabulator bekommst Du rein, indem Du mit der linken Maustaste in das obere Lineal klickst.
  2. Damit sollte ein blaues Dreieck, das mit einer Spitze nach rechts zeigt, zu sehen sein.
  3. Jetzt noch einmal mit der linken Maustaste auf dieses Dreieck klicken.
  4. Ein Dialog öffnet sich, in dem Du den Radiobutton vor rechtsbündig aktivierst.
  5. Nach dem Bestätigen sollten sich Deine Seitenzahlen rechtsbündig, also Einer über Einer und Zehner über Zehner eingeordnet haben.

Es kann aber sein, dass das nach dem erneuten Öffnen des Dokuments wieder hinfällig ist. Dann musst Du die Formate untersuchen, die @glucose schon angesprochen hat.

2 „Gefällt mir“

Genau die letzten zwei sind alle bündig mit dem Rest, die beiden Zahlen 4 und 14 nicht. Ich werde gleich alle Lösungsvorschläge versuchen! Vielen Dank!

Ich habe alles versucht nichts geht, dann gegen Ende Inhaltsverzeichnis aktualisieren und plötzlich steht alles schön untereinander aber dafür alles in Blau :joy: Ich weiss ich werde Alt aber, das ist echt zum Heulen :thinking: Hatte dann plötzlich zwei Inhaltsverzeichnisse, das eine in Schwarz, was nicht zu gebrauchen war und jetzt das Blaue bei dem ich die Schriftfarbe nicht ändern kann! In der Formatvorlage gibt es die Funktion Text-Farbe Buchstaben ändern, geht aber auch nicht. Dann noch zu guter Letzt, das ganze Projekt ragt schon wieder über das Lineal! Das Programm macht, was es will :rofl:


Weil es Links sind auf die Seite, auf der das Kapitel beginnt. Im Druck werden sie schwarz. Von daher ist es völlig egal. Links werden in allen möglichen Anwendungen blau hervorgehoben. Das ist ganz normal. Diesbezüglich kannst du dich also wieder zurücklegen.

Das ist strikt verboten!

3 „Gefällt mir“

Super Danke für die Info ! :joy: Hast du gleich einen Tipp wie das mit dem Lineal auchnoch hinbekomme? Danke für deine Geduld ich bin Fix und Fertig :joy::joy::joy:

Was verstehst Du dabei nicht? Das horizontale Lineal ist immer da, das vertikale kann man aktivieren in
image
Tabulatoren im horizontalen Lineal:
image
Ist es dies, oder brauchst Du noch mehr Informationen. Wir haben alle einmal angefangen. Deshalb schäme Dich nicht beinahe banale Fragen zu stellen. Manchmal ist es bloß so, dass man etwas in einer anderen Formulierung hört, bis der sprichwörtliche Groschen fällt!
Hier wird Dich niemand wegen Deines Nichtwissens ausbuhen!
Berti
Bitte entschuldige, ich sehe grade dass ich bei dem unteren Bildschirmfoto vergessen habe den OK-Knopf anzuklicken. Das Blaue Dreieck im Lineal guckt danach nach links!

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich sieht der Text verschoben aus unterm Lineal. Kannst du mal im Menü „Ansicht“ die „Hilfszeichen anzeigen“? Dann könnte man die Textbereichsgrenzen zusätzlich sehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,… Leider scheint es bei mir, nicht ganz so einfach. Bei mir sind die Randzeichen (Textbegrenzer) ja gesetzt, aber der eingefügte Text geht trotzdem über die Markierung hinaus.
Herzliche Grüsse

Vielen Dank Waldfried! Sehr gute Idee, aber was stimmt den jetzt :slight_smile: siehe Bild

Bei Bild zwei sieht man, dass auch die verschoben sind

Tja, das kann ich nicht nachstellen. Keine Idee momentan.

– Moment: In Bild 2 stimmen die Rahmenlinien doch mit den Linealmarkierungen überein. So sollte auch der Kopf der Seite aussehen. Von welcher Seite stammt der Kopf denn? Offenbar nicht von Seite 6.

2 „Gefällt mir“

Könnte es sein, dass es mit dem Buchformat zu tun hat wegen des Drucks? Jede Seite wechselt sich ab, einmal Links und dann Rechts. Linke und Rechte, Buchseite, meine ich?

Seite 6 stimmt 7 nicht / 8 stimmt 9 wieder nicht usw. Ich glaube das könnte es sein :joy:

2 „Gefällt mir“

Genau. Guck dir mal deine Einstellungen in Dokument > Seitenlayout: doppelseitiges Dokument, Ränder und rechts/links spiegeln an.

2 „Gefällt mir“

Ja, das sieht danach aus. Wenn du die Positionen im Lineal vergleichst, solltest du vorher den Textcursor in die Zeile setzen, die dich gerade interessiert (z.B. im Inhaltsverzeichnis). Sonst siehst du womöglich das Lineal einer rechten Seite auf einer linken und das kann natürlich nicht stimmen.

2 „Gefällt mir“

Hallo da hat es einen Haken bei doppelseitiges Dokument und bei rechts, links spiegeln muss das denn so sein? Braucht das die Druckerei so ? Herzliche Grüsse Luc

Schlag doch mal irgendein Buch aus deinem Schrank auf. Da ist doch meistens die Innenseite mit einem größeren Rand als die Außenseite, manchmal auch umgekehrt. Die sind aber selten gleich.
Genau das wird mit der Einstellung bezweckt. Die Seitenzahlen sind dann bei linken Seiten in der Regel links am Rand und bei rechten Seiten rechts am Rand.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon verstanden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch alles so richtig eingestellt ist. Ich bin ein wenig krocki! z. B. Seite 1 braucht mehr Platz auf der Linken Seite und auf der Rückseite dann genau andersrum, alles was nach innen geht brauch auch mehr Platz! Nah dann gute Nacht. Morgen sieht die Welt wieder anders aus! :laughing: