Inhaltsverzeichnis und Format Chaos

Hallo zusammen…Hilfe,… ich hätte so viele Fragen :rofl: , aber erst mal diese drei. Ich bin blutiger Anfänger, ich habe in Papyrus Autor mein erstes Buch fertig geschrieben, nun stehe ich total auf dem Schlauch, wegen des Formates und Inhaltsverzeichnis

Frage 1: Links im Navigator sind die Titel aufgeführt, zu Beginn habe ich irgendein Format gewählt, keine Ahnung mehr welches! Jetzt wollte ich eigentlich einfach normale Titel, keine Kapitel oder Überschriften. Wenn ich aber Titel wandeln in Standard nehme, verschwinden diese im Navigator. Wieso sind die jetzt alle nicht mehr im Navigator ersichtlich?

Frage 2: mein Inhaltsverzeichnis, ist das absolute Chaos. Siehe Bilder, wie bringe ich das alles geordnet? Da stehen lauter 2 dann kommt plötzlich ein Text mitten im Inhaltsverzeichnis

Welches Buchformat ist Standard und welche Schriftgrösse und Schriftart nehmt ihr? Und wie ändert man das Buchformat?

Danke für eure Hilfe

Ganz genau deshalb. Im Navigator erscheinen nur Titel, Überschriften, etc. und kein reiner Text, der als Standard oder Standard Office erkannt wird.

Zusätzlich kannst du mit einem Rechtsklick in der Statusleiste auf „Einstellungen“ dieses Menü öffnen, in dem du anzeigen lassen kannst, was noch außer Überschriften, Titeln und Kapiteln im Navigator angezeigt wird.

image

Würde ein Standardtext im Navigator mit angezeigt werden, hättest du ja den kompletten Fließtext im Navigator stehen. Das geht nicht und ergibt auch keinen Sinn.

Es gibt kein Standardbuchformat, meines Wissens nach. Das hängt immer vom jeweiligen Verlag ab, welche Größe, Schriftart, etc. Als Selfpublisher musst du dich selbst entscheiden, wie dein Buch letztendlich aussehen soll.
Um konkretere Tipps zu geben, wäre es noch hilfreich zu wissen, ob du ein Sachbuch schreibst oder einen Roman.

Zeig doch mal, wie dein Inhaltsverzeichnis aussieht. Ich sehe keine Bilder, nur deinen Hinweis.

Unabhängig davon ist dieses Video vielleicht auch als Ergänzung hiflreich: https://www.youtube.com/watch?v=wUfbQ2zFdYo

3 „Gefällt mir“

Wenn dann alles auf Standard ist, wie navigiert man denn zu einem Titel? Sorry, ich weiss echt schlimm :slight_smile: Mein Buch ist so eine Art Autobiografie Rubrik Esoterik. Wie macht man es bei einem Roman, sind da nur die Kapitel oder stellt man das auch auf Standard! Ich sage ja blutiger Anfänger! Sorry… Ich schaue mir das Video gerne an, Vieln Dank! Luc

Gar nicht. Du musst die Überschriften als Überschriften oder Kapitel oder Titel markieren. Dann kannst du auch navigieren.

1 „Gefällt mir“

Da sind die Kapitel eben Kapitel. Und der Fließtext, den stellst du auf Standard, wie in meinem Bild.

Braucht man bei einer Autobiografie ein Inhaltsverzeichnis? Ich habe bisher nur eine einzige Autobiografie gelesen. Die hatte eine Inhaltsangabe. Aber wie gesagt: Da kenne ich mich nicht aus.

Vielen Dank für deine Antworten! Hast du mein Chaos gesehen, sollte jetzt ersichtlich sein. Habe inzwischen herausgefunden, wie ich das beseitigen konnte, habe nun aber noch das Problem mit den Seitenzahlen, die ich nicht verschieben oder neu Schreiben kann, ich habe die Funktion automatisch schon herausgenommen, ich glaube, es hat mit den Kapiteln zu tun. Sonst konnte ich es überall ändern.

Hi,
ja. Bild ist jetzt da. Schön, dass du es lösen konntest. Die Seitenzahlen kannst du über die Stammseiten anpassen. Die haben eigentlich mit den Kapiteln nichts zu tun. Seitenzahlen sind Seitenzahlen. Kapitel sind Kapitel.

Ich habe den Eindruck, du wärst gut damit beraten, dir die Lehrvideos von Wolfgang Tischer anzusehen. Die sind sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Luce ,
das sah zu Anfang ja echt schlimm aus. Wenn Du eine Anleitung dazu willst, in DTP – Publizieren mit Papyrus Autor
findest Du das was, zu den Überschriften und zu Inhaltsverzeichnis. Ich habe jetzt leider keine Zeit. Wenn Du bis morgen warten kannst, will ich Dir gerne helfen.
Berti

2 „Gefällt mir“

Du klickst einfach in eine Überschrift, dann zeigt Dir das Formatvorlagen-Dropdown das Format, das Du dafür aktuell nutzt.
In dem Dropdown kannst Du das auch umschalten.

"Standard ist für Fließtext, nicht für Überschriften.
Überschriften am besten in der passenden Rubrik dafür auswählen.
image

Wenn Du bei unseren Vorlagen und unseren Formaten bleibst, klappt das im Ihnaltsverzeichnis (IHV) auch automatisch. Ansonsten musst Du die den Überschriften zugeordneten Formate anpassen:

Deine Überschrift soll ja im IHV nicht auch so fett und groß aussehen wie im Haupttext.

Also kannst Du hier Papyrus sagen, welches andere Format Du stattdessen im IHV sehen willst, wenn die Überschrift dort abgebildet wird.

Wir liefern div. „Partner“ für unsere Überschriften-Formate mit, die wir einfach genauso benannt haben, nur mit „…(Inhaltsverz.)“ dahinter. (Ggf. muss man im Formate-Dropdown ganz unten „Alle anzeigen“ einschalten, wenn man die sehen will, da das meist automatisch klappt, sieht man die nicht immer.)

Papyrus formatiert Dir das dann passend um.

Willst Du ein IHV-Format anpassen, dann achte darauf, dass es rechts einen rechtsbündigen Tab hat, daran orientiert sich dann die Position der Seitenzahl:

3 „Gefällt mir“

sieh dir doch mal die ganzen Tutorial-Videos zu Formatvorlagen usw. an, damit kommt im allgemeinen gut zurecht.

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank! Dank deiner Hilfe habe ich herausgefunden, dass ich im Inhaltsverzeichnis die falsch dargestellten Überschriften markieren und auf Überschrift 2 (Inhaltsverzeichnis) stellen musste. Dann nur noch die Schrift und Schriftgrösse anpassen und voilà!

1 „Gefällt mir“