Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem.
Mein Dokument muss die folgenden Struktur haben:

  • Titel

  • Abstract

  • Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung, Hauptteil, Fazit, Schluss

  • Quellenangaben

  • Abbildungsverzeichnis

Mein Problem: Wie schaffe ich, dass 1.) das Inhaltsverzeichnis am Anfang (Seite 3) und das Abbildungsverzeichnis ans Ende des Dokuments erscheint?
Und, dass 2.) das Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis vorkommt?
(Bemerkung: Die Quellenangaben werde ich händisch erstellen.=

Ich verwende V 8.03 (Windows 7).
Ich habe versucht, Inhalts- und Abbildungsverzeichnis am Ende des Textes zu erzeugen (Abbildungsverzeichnis scheint nicht im Inhaltsverzeichnis auf), und das Inhaltsverzeichnis dann auszuschneiden und in Seite 3 einzufügen. Das Ergebnis war, dass nach der Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses große Teile meines Textes verschwunden waren …

Hat jemand einen Rat?
Danke
Peter

Muss erst mal passen.

  • Du musst die Formatvorlage Bildbeschriftung für das Inhaltsverzeichnis freigeben. Über das Symbol A mit Lineal.

  • Dann die Bilder mit einer Bildbeschriftung versehen.

  • Cursor auf die dritte Seite oben setzen.

  • Ein Inhaltsverzeichnis & Abbildungsverzeichnis erzeugen - einfügen vor aktueller Seite - ohne Titel - Verzeichnis nur durch Benutzer aktualisieren, AUS.

  • Wenn beides untereinander auf aufeinanderfolgenden Seiten erstellt wurde, über jedes einmal Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis schreiben und jeweils als Titel formatieren.

  • Dann über den Navigator das markierte Abbildungsverzeichnis nach unten schieben. Eventuell eine allerletzte Überschrift temporär einfügen, weil man nur oberhalb eines Navigatoreintrags etwas ablegen kann.

Leider zerstört sich diese Reihenfolge nach einer Aktualisierung.

Du kannst aber Bildbeschriftungen in das Inhaltsverzeichnis mit aufnehmen, wenn du die Formatvorlage der Bildbeschriftung für das Inhaltsverzeichnis freigibst.

Vielen Dank für die Antwort!
Ist zwar besser als alles händisch zu machen, aber immer noch recht mühsam. Auch funktioniert es leider nur bedingt, da ich das Abbildungsverzeichnis (nicht die einzelnen Abbildungen!), immer noch nicht ins Inhaltsverzeichnis bekomme!

Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich für diese Arbeiten (leider!) Libre Office verwenden müssen.
Vielleicht wird hier ja am Produkt nachgebessert :slight_smile:

Gruß
Peter

Eine andere Möglichkeit ist, sich das Inhaltsverzeichnis und das Abbildungsverzeichnis in einem neuen Dokument zu erstellen (“neues Dokument erstellen”). Dann das Inhaltsverzeichnis und das Abbildungsverzeichnis an den gewünschten Stellen einfügen. Wenn man jetzt nochmals aktualisiert, dann ist beim Inhaltsverzeichnis auch das Abbildungsverzeichnis dabei. Nochmals drüber kopieren und es müsste fertig sein.
Meine Erfahrung ist, dass ein extern, in einem neuen Dokument, erstelltes Inhaltsverzeichnis oft einfacher zu handeln ist.

1 „Gefällt mir“