Inhaltsverzeichnis, Seitennummerierung ...

Guten Tag allerseits,
zufrieden mit Papyrus Autor bin ich schon, schreibe drauflos was das Zeug hält und das passt wunderbar. Schwieriger wird es wenns ans Inhaltsverzeichnis und an die Seitennummerierung geht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das gegebene Format für jedermann ausreicht. Ich hätte zB. gerne Punkte zischen Text und Seitenzahl. Beim Aktualisieren wird alles wieder zurückgesetzt, auch das ist nicht nachvollziehbar. Was mache ich da Falsch? es ist nicht gerade zum verzweifeln aber nahe dran. Schritt für Schritt Anleitung gibt es nicht. Mit der Beschreibung 5.7 aus dem Handbuch kann ich gar nichts anfangen, (bin ich zu doof) wahrscheinlicho_O.
Vielleicht gibt mir dazu jemand ein Tip:thumbsup:
wie auch immer, danke Luzius

Man muss halt die vordefinierten Formatvorlagen anpassen, macht man das nicht, setzt sich das Aussehen natürlich wieder auf die Voreinstellungen zurück.

Wichtig ist, dass wenn man die Absätze im Inhaltsverzeichnis ändert, z.B., indem man den Seitenzahl-Tabulator durch Doppelklick aufruft und auf gepunktet stellt (und damit die Formatvorlagen, die dem zugrunde liegen), dass man die Änderungen dann auch für die jew. Formatvorlagen übernimmt.

upload_2017-6-28_13-30-52.png

Jede Kapitelüberschrift sollte auch immer eine Entsprechung für das Inhaltsverzeichnis haben - bei den von uns mitgelieferten Überschrifts-Formaten ist das so. So hat also die Formatvorlage für Überschriften „Kapitel“ bspw. eine Entsprechung für das Inhaltsverzeichnis, die „Kapitel (Inhaltsverzeichnis)“ heißt.

Es gibt also sinnvollerweise immer „Pärchen“ der Formate für Titel.
Überschriften, für die „Kapitel“ als Formatvorlage benutzt wird, sehen also im Haupttext wie „Kapitel“ aus, im Inhaltsverzeichnis dann eben wie „Kapitel (Inhaltsverzeichnis)“. Oder „Überschrift 1“ → „Überschrift 1 (Inhaltsverzeichnis)“ etc.

Der Formatvorlagen-Dialog, den man über das „A“ in der Symbolleiste aufruft, zeigt das:

upload_2017-6-28_13-35-31.png

Das gilt für die von uns mitgelieferten Formatvorlagen, das Gleiche kann man sich auch selbst bauen (mit frei gewählten Namen), wenn man sich selbst Formatvorlagen für Überschriften baut.

1 „Gefällt mir“

Danke Ulli,
das hat schon etwas gefruchtet, komische Sache aber - der Titel “Inhaltsverzeichnis”, was immer ich mache, beim aktualisieren, schaltet es auf “kein Format”. Ein Manuskript ist wie gesagt fast 100% wie ich es möchte, zwei andere fehlgeschlagen, weder mit vergleichen noch mit ändern komme ich zum Ziel.
Aber trotzdem vielen Dank, vielleicht schaffe ich es doch noch…
Gruss Luzius

Ist halt hier immer stille Post und Kristallkugel. Schick’ uns doch bitte einfach mal das Dokument, es ist dann immer eine Kleinigkeit, die wir hier nicht mitbekommen, im Text aber sofort sehen.