Inhaltsverzeichnis, „rechtsbündige“ Kapitelnummern

Hallo zusammen. Ich habe beim Erstellen von Kursunterlagen das Problem, dass im automatisch erzeugten Inhaltsverzeichnis die einstelligen Kapitelnummern genau so weit links ausgerückt sind, wie die zweistelligen.
Beispiel:
[FONT=Courier New]7
8
9
10
11
12

Ich möchte allerdings, dass die Kapitelnummern rechts ausgerichtet sind, also „Einer“ unter „Einer“, „Zehner“ unter „Zehner“.
Beispiel:
[FONT=Courier New] 7
8
9
10
11
12

Ich kann zwar „von Hand“ den linken Rand ändern, jedoch wird meine Arbeit bei jedem Speichervorgang zunichte gemacht. Auch mein „Eigenkreation“ eines eigenen Absatzformats für die Kapitel 1 – 9 wird durch die „Speicherautomatik“ wieder aufgehoben.

Wie kann ich für die Kapitel 1 – 9 ein – dauerhaftes Absatzformat erstellen?

Danke im Voraus
capitulum

2017-12-31_00-15-54.png

2017-12-31_00-16-20.png

Hast Du Dir schon mal die Formatborlagen vorgenommen? Mit
[Tab][1]
[Tab][1].[1]
[Tab][1].[1].[1]
usw., dazu ein passend gesetzter rechter Tabulator sollte es in die richtige Richtung gehen.

Auch könntest Du ein Beispieldokument hochladen, damit man mal sehen kann, wo man konkret anfassen muss.

Es ist ratsam, das Thema ‘Inhaltsverzeichnis’ sehr genau im Handbuch zu studieren - und zu experimentieren!
Der Ansatz von @Ralf ist gut! Aber man muss wissen, was man tut :wink:

Danke Euch Beiden. Ich bin dann – später – noch auf eine Lösung gekommen.
Ich habe eine Formatvorlage „Titel 1 1-9“ und eine dazu passende „Titel 1 1-9 (Inhaltsverz.) erstellt. Die Vorlage „… (Inhaltsverz.)“ habe ich dann entsprechend ausgerichtet. Den Kapiteln weise ich nun die neue Vorlage (für die einstelligen Kapitel) oder die schon vorhandene „Titel 1“ zu.

Ich wünsche noch ein frohes und gesundes Neues Jahr.

Bingo, das meine ich!
Jetzt muss das ja ein gutes neues Jahr werden!