Inhaltsverzeichnis nachträglich einfügen + Text um Bilder

Hallo in die Runde

Mein ursprünglicher Plan, etwas kurzes über die Nähgarne zu schreiben, hat jetzt ziemliche Auswüchse bekommen und ich habe nun Überschriften und Nummerierungen eingefügt. Also:

  1. Überschrift
    1.1. Untertitel1
    1.2. Untertitel 2
    1.3. Untertitel 3

  2. Überschrift 2
    2.2. Untertitel …
    etc.

Wie baue ich nun das Inhaltsverzeichnis?? Ich habe es versucht, da kommt alles andere als meine Nummerierung.
Ich finde auch keine Formatvorlagen, wie im Word, die ich benutzen könnte.

Auch habe ich mühe Bilder einzufügen, dass der Text entsprechend angepasst wird. So quasi um das Bild herum fliesst. Oder geht das bei Papyrus nicht?

Ich bedanke mich herzlich für euer Schwarmwissen.
Aikida

Versuch mal einen Rechtsklick auf die Grafik zu machen, da kommt ein Dialog. Auch für die Grafik:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Aikida ,
sofern Du Überschriften auch tatsächlich als Überschriften formatiert hast, ist das Inhaltsverzeichnis nur wenige Klicks entfernt.
Gehe in PA10.x in das Menü Dokument → Menüpunkt** Inhaltsverzeichnis…** und stelle den Titel des Inhaltsverzeichnisses ein, in der Auswahl Position kannst Du die Position bestimmen (Ich setze immer den Cursor an die entsprechende Stelle und wähle "aktuelle Cursorposition"aus). Dann ein Klick unten bei Verzeichnis einfügen. Das ist alles. Sieh Dir die Einstellungen in dem Fenster in aller Ruhe an. Dort gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten. Manchmal ist es wichtig, dass sich das Inhaltsverzeichnis nicht allein aktualisiert. Auch das kannst Du dort einstellen.
Bilder solltest Du Dir zuerst in den Bildkatalog laden. Dort kann man oben auch die generelle Größe in % einstellen. (Menü Einfügen → Menüpunkt Grafikobjekte → Unterpunkt Bildkatalog). Dort markierst Du das gewünschte Bild und ziehst es mit gedrückter linker Maustaste in Dein Dokument, wo Du dann die benötigte Größe einstellst. Das ist ähnlich wie in Word.
Mit einem Rechtsklick oder Doppelklick auf das Bild kannst Du dann Umfluss und ähnliches in dem Einstellungsfenster einstellen. Um hinter die Wirkung der einzelnen Einstellungen zu kommen, solltest Du verschiedenes ausprobieren. So lerne zumindest ich am besten.
Viel Spaß mit Papyrus Autor!

PS: DuaneHanson beschreibt das mit den Bildern etwas genauer als ich**. **

@DuaneHanson
Herzlichen Dank. In der Zwischenzeit habe ich dies auch entdeckt.

@Berti
Auch dir herzlichen Dank.

“sofern Du Überschriften auch tatsächlich als Überschriften formatiert hast, ist das Inhaltsverzeichnis nur wenige Klicks entfernt.”

ich glaube, das ist mein Problem… Aber wo finde ich das? Ich schreibe seit Win95 mit Word. Da ist alles übersichtlich, nichts versteckt nach langer zeitaufwändiger Suche…

Die “Formatierung” in Papyrus (wo??? ist sie) ist gerade ein wahnsinniger Zeitfresser. Würde am Liebsten c&p alles ins Word transferieren…

Was mache ich falsch… warum funktioniert die Aufzählung nicht??

Pap1.JPG

So viel anders als in Word ist das nicht, aber ein wenig sollte man sich in ein neues Werkzeug schon einarbeiten. Eine Übersicht findest du im Abschnitt „Formatvorlagen“ im Papyrus-Wiki.

Wenn du alle Überschriften richtig formatiert hast, dann ist der Navigator die schnellste Möglichkeit zur Kontrolle. Dort müssen alle Überschriften auftauchen. Danach geht es mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses so weiter, wie von @Berti beschrieben.

2 „Gefällt mir“

@glucose
Ich danke dir herzlich. Mir wurde Papyrus empfohlen, mit dem Argument, es sei viel einfacher als Word! Alles sei intuitiv angelegt… Ich arbeite seit Win95 mit Word, vorher auf Mac damit (da war Bill Gates noch auf der Dos-Ebene). Ich gebe es zu, Frau ist ein Gewohnheitstier und agiere wie ein Mann, der die Bedienungsanleitung nicht liest ;).
Das mit dem “einfacher” und “intuitiv” liegt wohl im Auge des Betrachters…

Das Computerprogramm, welches **rein intuitiv **bedient werden kann, muss erst noch geschrieben werden. Man muss nur Siri oder Tante Google, Alexa oder Cortana etwas fragen, womit sie nicht rechnen und schon kommt nur noch kompletter Müll aus dem Lautsprecher. Wie ich diese Frauen hasse.

Wenn alles genauso wie wie in Word wäre, dann könnte man sich andere Programme auch sparen … :wink:

Hier mal die Formatvorlagen im Schnelldurchlauf:

Der wichtigste Teil ist rot eingerahmt:

  1. Das Icon für die Formatvorlagen-Einstellungen (um neue zu erstellen oder bestehende zu ändern)
  2. Das Popup-Menü zur Auswahl einer Formatvorlage und Zuweisung zum Text
  3. Icons für häufig verwendete Formatvorlagen: Standard-Text (Fließtext), Überschrift (Titel, daher T), Überschrift/Titel nummeriert

Deine Überschriften 1. Ordnung sollten mit „Überschrift nummeriert“ oder „Kapitel nummeriert“ formatiert werden.

Für die zweite, dritte und vierte Ebene gibt es „Überschrift 2“ bis "Überschrift 4“, aber die sind möglicherweise gerade nicht im Popup-Menü sichtbar. Wenn das so ist, dann klicke auf das Popup-Menü und wähle ganz unten den Eintrag „Alle Formate anzeigen“. Danach wird das Popup sehr voll mit allen möglichen Formaten, einschließlich der Überschriften 2–4.

Alternativ wählst du „Kategorien einstellen …“ und kannst dann die Formate für die Überschiften 2, 3, 4 explizit einschalten und anschließend verwenden.

Für die Überschriften 2, 3, 4 kann man sich ebenfalls Icons in der Symbolleiste anlegen: Rechtsklick auf die Symbolleiste > Symbolleisten-Icons konfigurieren > Symbolleisten-Zeile 2 auswählen und dann in der rechten Liste die Icons T2, T3, T4 anklicken und mit dem Button „<- Icon“ nach links verschieben.

3 „Gefällt mir“