Inhaltsverzeichnis nach Import aus Word erstellen

Hallo,

ich bin ganz neu mit Papyrus und habe ein Projekt aus Word übernommen, mit Überschriften (ca. 70 Seiten, 20 Überschriften). Wenn ich mit Papyrus ein Inhaltsverzeichnis einfüge, kommt in der ersten Zeile 1, dann 1.1., aber alle weiteren Einträge (ca. 20) lauten “neue Stammseite 15 (für rechte Seiten)”. Im Navigator sind dagegen alle Kapitelüberschriften vorhanden und sichtbar.

Gibt es hier eine Möglichkeit, das Verzeichnis so einzufügen, dass es eben die Kapitel zeigt? Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber es kommt immer die “neue Stammseite 15”.

Vielen Dank!

Das klingt nach einer Aufgabe für den Support, denn Verweise auf Stammseiten sollten in einem Inhaltsverzeichnis definitiv nicht auftauchen. Ich denke, der Word-Import war fehlerhaft oder aber das Word-Dokument hatte eine verkorkste innere Struktur. Schicke am besten sowohl das Word-Dokument als auch das Papyrus-Dokument an den Support.

Ansonsten könntest Du prüfen, ob alle Überschriften im Navigator den richtigen Absatzformaten zugeordnet sind. Also einen Navigator-Eintrag nach dem anderen anklicken und in der Symbolleiste das Formatvorlagen-Popup-Menü ansehen. Werden dort die richtigen Formate angezeigt (Überschrift 1, 2, 3 etc.)? Außerdem würde ich die Stammseiten des Dokuments prüfen – diese findet man unter Dokument > Seitenlayout > Stammseiten. Gibt es überhaupt eine Stammseite 15?

1 „Gefällt mir“

Hallo @DocMegavolt ,
bevor Du hier versuchst, etwas zu reparieren, ist es vielleicht günstiger, alles neu einzurichten. Keine Angst, es ist nicht schwer und Dein Dokument wird sich optisch auch gar nicht so gravierend verändern. Ich würde in Deinem Falle nach folgendem Muster verfahren, wobei das Inhaltsverzeichnis zum Schluss an der von Dir gewünschten Stelle generiert wird:

  1. Markiere Dein gesamtes Dokument mit [Strg]+[A] und formatiere es mit
    , das findest Du meist in der zweiten Iconzeile unter der Schriftvoreinstellung und ist der 1. Eintrag 1. Klicke einmal aufs Dokument, sodass nichts mehr markiert ist
  2. Klicke in der schon verwendeten Formateinstellung auf den Winkel mit der Spitze und wähle ziemlich unten Alle Formate anzeigen
    aus.
  3. Setze den Cursor in die erste Überschrift und suche Dir in den Formateinstellungen das passende Überschriftformat aus oder klicke mit der rechten Maustaste in die Überschrift und wähle im sich öffnenden Kontextmenü **Kapitel erzeugen **
    Kapitel nummeriert aus. 1. Das machst Du mit jeder Überschrift.
  4. Wenn Du kontrollieren möchtest, ob alles richtig abläuft, kannst Du ganz links unten den Navigator ein- (und aus-)schalten. Jede Überschrift erscheint dort. Auch Unterkapitel werden dort entsprechend als Baum dargestellt.
  5. Offenbar hast Du schon die Inhaltsverzeichnis-Einstellung gefunden. Dort kann man auch einstellen, wo Du das Verzeichnis hin haben möchtest.
  6. Folgendes kannst Du im Menü Dokument ⇨ Menüpunkt Seitenlayout ⇨ Stammseiten einstellen. Fürs Erste würde ich Standard auswählen.

Wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie hier zustellen.

4 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr rabiate (aber wirkungsvolle) Methode, um die Dokumentstruktur zu bereinigen. Anstelle von würde ich hier aber »Standard« oder »Standard Office« verwenden.

3 „Gefällt mir“

Hallo @glucose , der Grund für die “rabiate” Methode ist, dass durch fast alles an Formatierung erhalten bleibt, während bei “Standard” usw. einiges überschrieben wird (Punktgröße, Ausrichtung usw.). Manchmal ist das wichtig.

2 „Gefällt mir“

Yep, ich empfehle auch, so wie von glucose vorgeschlagen vorzugehen, wenn brutales Chaos herrscht (Anleitung für leichtes Chaos siehe weiter unten).
**Alles **markieren (Strg+A), Format **auf **die gewünschte “Standard”-Variante setzen (“Standard” mit oder “Standard Office” ohne Einzüge).

Eine erste **Überschrift **mittels des Popup in der Symbolleiste **auf **das gewünschte Überschriften-Format setzen (z.B. “Kapitel”).
Sich mit dem Menübefehl aus dem Menü “Absatz” dieses Format merken, der Einfachheit halber (oder mit Strg+3).

Den Text durchgehen, den Textcursor per Klick in die jeweils nächste Überschrift setzen und das gemerkte Lieblings-Überschriften-Format mit Strg+4 setzen.

Selbst bei 50 Kapiteln und mehr dauert die gesamte Umformatierung so nur wenige Minuten.

3 „Gefällt mir“