Inhaltsverzeichnis mit nummerierten Kapitelzierden – wie geht das?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, in Papyrus Autor meine Kapitelzierden zu gestalten. Die Kapitelzierden haben bereits eine eigene Nummerierung (also zum Beispiel „Kapitel 1“, „Kapitel 2“ usw.).

Jetzt möchte ich trotzdem ein Inhaltsverzeichnis erstellen, das Papyrus automatisch erkennt und das sich auch drucken lässt.
Allerdings scheint Papyrus meine Kapitelüberschriften wegen der Zierden oder Formatierung nicht automatisch ins Inhaltsverzeichnis zu übernehmen.

Weiß jemand, wie ich das einstellen kann, damit die Kapitel trotzdem im automatisch erzeugten Inhaltsverzeichnis auftauchen – auch wenn sie schon nummeriert und mit Zierden versehen sind?

Danke schon mal für eure Hilfe! :pray:

Liebe Grüße

Grafiken in Überschriften werden nur dann ins IHV übernommen, wenn sie „als Zeichen mit Breite und Höhe“ darin verankert sind.

Du musst die Kapitelzierden entsprechend verankern: Doppelklick auf’s Bild, dann Anker > Objekt-Ausrichtung > als Zeichen mit Breite und Höhe. Damit sollten die Kapitelzierden auch in einem IHV erscheinen, dass über Dokument > Inhaltsverzeichnis eingefügt wird.

Im Navigator werden allerdings nur leere Einträge zu sehen sein, weil dort nur reine Textinhalte dargestellt werden können. Wenn du dort „Kapitel 1“ etc. sehen willst (ebenso in einem möglichen E-Book oder in den Lesezeichen eines PDFs), dann muss man etwas tricksen:

1. Lege einen Textstil „unsichtbar“ an, der eine ganz kleine Schriftgröße hat (z.B. 0.1 pt) und weiße Textfarbe
  2. Klicke in eine Kapitelüberschrift und öffne Absatz > Formatvorlagen
  3. Ändere auf der Seite „Überschrift/Aufzählung“ die Formatbeschreibung in „Kapitel [1]“
  4. Wähle für den Textstil der Nummerierung: „unsichtbar“
  5. Übernehmen

Jetzt sind die Kapitel auch im Navigator als Kapitel 1, 2, 3 etc. zu sehen. Allerdings steht im IHV vor jeder Kapitelzierde ebenfalls Kapitel 1, 2, 3 als Text. Diese Texte kann man auswählen und ebenfalls als „unsichtbar“ formatieren.

Beispieldokumente habe ich angehängt:

3 „Gefällt mir“