Inhaltsverzeichnis mit blauem Text

Hallo alle,
ich bin neu hier und möchte erst einmal Hallo sagen. Ich schreibe schon seit Jahren (Thriller, Spannungsromane) und verwende auch schon seit langer Zeit Papyrus. Das Forum habe ich erst kürzlich entdeckt, und zwar auf der Suche nach der Lösung eines Problems mit dem Inhaltsverzeichnis.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Im Inhaltsverzeichnis bei Papyrus bleiben alle Kapitel blau - alle Versuche (Farbe etc.) waren nutzlos. Plötzlich gab es auch Leerzeilen im Inhaltsverzeichnis, die ich nicht mehr entfernen konnte - im Gegenteil, es wurden immer mehr. Außerdem wurde beim Löschen einer doppelten Sprungmarke der ganze restliche Text gelöscht und kein “Rückgängig machen” bzw. klicken auf “Letzte Fassung” hat mir den Text wiederhergestellt. Ist das schon jemandem von Euch passiert? Was kann man da machen?
Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Die Inhaltsverzeichnis-Einträge sind halt Links in den Text und nützlich, wenn man bspw. innerhalb von Papyrus bleibt oder ein PDF erzeugt, wo die Links im Inhaltsverzeichnis dann auch funktionieren (einen vernünftigen PDF-Viewer vorausgesetzt).

Im Ausdruck ist der Text natürlich schwarz, nur auf dem Monitor ist’s blau.

Bitte keine Themen-Abschweifungen, da sonst alle Mitleser, die vom Titel “angelockt” werden, beim Lesen enttäuscht werden - da möchten wir das Forum möglichst lesbar halten.
Nichts gegen einen guten Plausch, den aber bitte im passenden Teil des Forums, der ist extra dafür da, dass man sich auch anderweitig austauschen kann - danke!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Meine Frage - bleibt das Inhaltsverzeichnis auch auf dem e-reader blau? Und obwohl ich die Kapitelüberschriften zentriert und schwarz (mit Farbe) formatiert habe, sind sie im e-pub wieder blau und seitlich. Wie sieht das auf dem Reader aus?
Vielen Dank für eine Antwort.
Liebe Grüße Helga

Nicht unbedingt - die meisten KÖNNEN ja nur Grautöne :wink: Ansonsten hängt das natürlich vom E-Book-Reader ab, wie der Links im Text darstellt. Blau ist halt “der” Standard für anklickbare Links.

Na ja, im Internet wirst du kaum eine Seite finden, die diesen „Standard“ benutzt. Es ist halt die Voreinstellung der Browser-Implementierungen :zipper_mouth_face:

Vielen Dank für die Auskunft. Also kann ich die Kapitelüberschriften nicht schwarz anzeigen? Allerdings bleibt noch die Frage, warum die Titelüberschriften zwar im Papyrus-Dokument schön zentriert sind, im e-pub aber seitlich aufscheinen? Gibt es da Abhilfe?

Man kann Links auch in der Farbe beeinflussen (Dokument-Eigenschaften).

Was wie wo dargestellt wird, sollte man - wie es technisch konzeptionell auch gedacht ist - dem E-Book Reader überlassen. Man KANN da ran und das in Maßen (und abhängig von den Fähigkeiten des Readers) beeinflussen, sollte es aber in nur sehr begrenztem Umfang tun.