Inhaltsverzeichnis - lange Überschriften

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: In meinem Inhaltsverzeichnis tauchen natürlich die im Text enthaltenen, langen Überschriften, die sich nicht mehr kürzen lassen, wieder auf. Allerdings reicht die Textlänge bis zu den Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis und beginnt in der nächsten Zeile wieder unter der Kapitelnummerierung. Dies sieht leider unschön aus.

Wie lässt sich also der Kapiteltext im Inhaltsverzeichnis global links und rechts einrücken?

Und noch eine Frage: Meine Seitenzahlen rechts stehen nicht exakt untereinander. Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:

Die Einrückungen kann man durch Veränderung der Absatzformate für das Inhaltsverzeichnis verändern. Das ist für jede Ebene des Inhaltsverzeichnisses getrennt durchzuführen (*Überschrift 1, *Überschrift 2, etc.).

Außerdem sollte man entweder die globale Inhaltsverzeichnis-Vorlage ändern (Papyrus/Module/vorlagen.fix/_inhalt.pap) oder eine dokumentspezifische Vorlage anlegen (_inhalt.pap im gleichen Ordner wie das Dokument). Sonst muss man die Anpassung bei jeder neuen Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses erneut durchführen.

Normalerweise erzeugt Papyrus das Inhaltsverzeichnis so:

(Nummerierung) (Text der Überschrift) (Tabulator) (Seitenzahl)

Wenn die Seitenzahlen nicht richtig ausgerichtet sind, stimmt irgendwas mit den Tabulatorpositionen oder -ausrichtungen in den Absatzformaten nicht – vielleicht fehlen die Tabulatoren sogar ganz oder es gibt zu viele?

Vielleicht den Tabulator auf rechtsbündig stellen - am besten in so einem Fall immer ein Beispieldokument beifügen.

Grüße

SG