kennt jemand eine Möglichkeit, das Inhaltsverzeichnis automatisch in alphabetischer Reihenfolge zu ordnen? Bisher mache ich das von Hand, was etwas mühselig ist.
Ich brauche das für Kochbücher und Ähnliches, wo es angebracht ist, z. B. Rezepte in entsprechender Reihenfolge zu bringen.
Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge
Geht auch ohne Tabelle! => Absätze sortiere lassen (unter: Absatz → Absätze/Zeilen sortieren)
Aber: Wie hast du das Inhaltsverzeichnis entstehen lassen? Die Inhalte sollten doch eigentlich durch Überschriften entstehen, oder? Und dabei wirst du dir doch was gedacht haben, wie du die Kapitel hintereinander bringst.
Tipp: Kapitel lassen sich im Navigator händisch in die richtige alphabetische Reihenfolge verschieben! (Danach ist dann auch das Inhaltsverzeichnis alphabetisch.)
Daher: Ich würde zusätzlich ein Stichwortverzeichnis anlegen, das auch sehr ausgefeilt sein kann, um die Rezepte in alphabetische Reihenfolge zu bringen.
Schon mal danke für die guten Ideen. Sind interessant, aber …
ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte natürlich nicht nur das Inhaltsverzeichnis ordnen, sondern die entsprechenden Kapitel automatisch in die richtige Reihenfolge bringen. Das Inhaltsverzeichnis ist ganz normal mit eben diesen Kapiteln bzw. Überschriften erstellt.
Momentan mache ich das ja händisch, ist auch kein Problem. Nur eben etwas umständlich, erst immer die richtige Stelle zu suchen, um ein entsprechendes Kapitel an die richtige Stelle zu setzen. Beim ersten Buchstaben muss ich zwar manchmal kurz überlegen, aber kein Problem. Aber eigentlich sollten auch die folgenden Buchstaben berücksichtigt werden. Und das artet dann schon bald in Arbeit aus. Naja …
Ich glaube, peterk meint was anderes. Ich verstehe das so, dass eine ganze Menge Inhaltsverzeichnis-Einträge schon in alphabetischer Reihe vorliegen, aber nun nach Anfangsbuchstaben in Kapitel aufgeteilt werden sollen.
Also so:
A
Aal in Weinsoße
…
B
Bratapfel mit Zimt
…
Ich fürchte aber, das ist etwas, was man von Hand erledigen muss.
Hallo AndreasE
Meine Antwort bezog sich auf die Frage von ‘Waba’, wie man ein Inhaltsverzeichnis in eine Tabelle und wieder zurück wandelt. Das hilft ‘Peterk’ in der Tat nicht weiter.
Deine Befürchtung teile ich. Denn das Sortieren von Kapiteln geht nur durch manuelles Verschieben derer im Navigator. Braucht ein gutes Auge, eine solide Erfassungsgabe, eine ruhige Hand bei der Maus- oder Keypadführung und ein wenig an Zeit.
Was man machen könnte, wenn man sehr viele Kapitel hat, wäre eine Art von Vorsortierung über Zwischentitel (A, B, C usw.) dann hat man nur noch 26 Bereiche anstatt sehr vieler mehr. Man sortiert vor, sortiert darin und löscht die Zwischentitel. Prüft, ob die Reihenfolge stimmt.