Inhaltsverzeichnis im Navigator

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein einmal in einem Dokument angelegtes Inhaltsverzeichnis, aus dem Navigator herauszubekommen oder es zu schrumpfen, bis auf einen Punkt?

Kann ich, um obiges Problem zu lösen, ein bestehendes Inhaltsverzeichnis in eine separate Datei umwandeln und wie kommt die separate Datei dann in die druckfertige PDF?

Ich danke im voraus für Eure Hilfe

Mic

Aw: Inhaltsverzeichnis im Navigator

Hm - bitte mal genauer, mir ist das Problem nicht ganz klar.

Navigator = Übersicht für den Bildschirm, ähnlich, aber nicht gleich dem Inhaltsverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis → Erzeugen im Datei-Menü. Wahlweise im Dokument oder in eigener Datei. Diese bekommt man aber natürlich nicht in ein PDF, da dies immer nur eine Datei ist (das geht prinzipbedingt - vom PDF aus - nicht).

Aber wenn man das Inhaltsverzeichnis in der Papyrus-Datei erzeugt, kann man das so als PDF ausgeben, mit dem Inhaltsverzeichnis.

Ich hoffe, ich habe ein bisschen getroffen, was gewünscht war. :slight_smile:

Aw: Inhaltsverzeichnis im Navigator

Ich meinte, dass das im Dokument erzeugte Inhaltsverzeichnis ebenfalls im Navigator auftaucht. Ich habe im Navigator quasi alles doppelt - erst das Inhaltsverzeichnis mit den Überschriften und danach die Überschriften des Inhaltes selbst.

Gruß

Michael

Aw: Inhaltsverzeichnis im Navigator

Dann bei den Formatvorlagen für die Überschriftenzeilen nachgucken: Dort kann man anklicken, ob sie im Navigator auftauchen sollen oder nicht. (2. Reiter “Aufzählung/Inhaltsverzeichnis”).

Aw: Inhaltsverzeichnis im Navigator

Danke, Andreas

Auf die Gefahr hin, für blind erklärt zu werden: Wo klicke ich das dort an?

Unter den Formatvorlagen für meine verwendeten Überschriften (2. Reiter “Aufzählung/Inhaltsverzeichnis”), kann ich keinen solchen Punkt finden.

Der Button “Im Dokument setzen” kann es ja nicht sein, oder?

Aw: Inhaltsverzeichnis im Navigator

So sieht das Menü aus:

Hier unter „Hierarchiestufe“ auswählen: keine.

Und den Haken bei „ins Inhaltsverzeichnis“ wegklicken.

Aw: Inhaltsverzeichnis im Navigator

ist es nicht so, dass der Haken bei “Inhaltsverzeichniss” nur weg soll, wenn dem Namen der Auswahl ein Sternchen vorgesetzt ist? Also nur bei dem Format für das Inhaltsverzeichnis.

(Ich kämpfe auch öfters damit herum)

Aw: Inhaltsverzeichnis im Navigator

Das Sternchen ist ja kein Fixum (nicht mehr, seit ein paar Jahren - früher mal schon), sondern nur ein Hinweis, den man frei vergeben kann.

Wichtig ist, was man als korrespondierenden Partner für das eigentliche Überschriften-Format angibt, sofern man von unseren Vorlagen abweicht.

Und DAS muss OHNE gesetztes Häkchen “ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen” sein, denn sonst werden die Überschriften im Inhaltsverzeichnis selbst wiederum als aufzunehmend erkannt.

Die korrespondierenden Formate ergeben sich entweder aus einer passenden _inhalt.pap oder aber aus “Format im Inhaltsverzeichnis”, wo man ein beliebiges Format benennen kann, das das Aussehen der Überschrift im Inhaltsverzeichnis bestimmt.

Das hier nur in knapper Kürze, für mehr hier ist das Thema etwas zu komplex - was ich so sagen kann, weil die Anleitung dazu ja sehr umfassend ist - siehe die Hilfe im Hilfe-Menü und sogar die Schwerpunkt-Themen dazu.

Aw: Inhaltsverzeichnis im Navigator

So habe ich es auch erlebt. Mache ich den Haken weg, bei den original Formaten ohne Sternchen, dann verschwinden die Einträge einfach aus dem Inhaltsverzeichnis selbst und dazu auch dem Navigator. Die Sternchenformate sind, so habe ich der Anleitung entnommen, die in der _INHALT.pap erzeugten Auffangformate für das Inhaltsverzeichnis. Habe ich ausgewählt, das Format in der _INHALT.pap zu suchen, wird ein Auffangformat (gleichen Namens mit Sternchen) erzeugt. Wenn ich die nun bei “ins Inhaltsverzeichnis” abkreuze, dann verschwinden die doppelten Kapitel aus dem Navigator, die Einträge im Inhaltsverzeichnis aber bleiben. So soll’s ja sein.

Das alles hat mich Gehirnschmalz gekostet - und ich bin noch nicht fertig.

Frage: ist es normal, dass meine 1-Sternchen Auffangformate in _INHALT.pap, in den Formatvorlagen im Haupttext mit 2-Sternchen auftauchen?

Wo kommen die 2-Sternchen Formate her? Ich habe die nicht gemacht - die haben sich “von selbst” erzeugt.

Grüße

Michael