Inhaltsverzeichnis für Dummies :)

Hallo liebe Community,

da mein Roman schon seit einiger Zeit fertig ist (und ich mich immer um ein funktionierendes Verzeichnis gedrückt habe) muss ich nun dieses Thema tackeln.

Allerdings stehe ich da verständnismäßig völlig am Anfang.
Die YouTube-Videos, die ich dazu gefunden habe, waren nicht wirklich hilfreich und einfach nur Text wie auf der Supportseite hat mir auch nicht weiter geholfen …

Weiß jemand vielleicht ein wirklich gutes Erklärvideo für Anfänger wie mich (auch in Word keinerlei Vorerfahrung dazu, Shame on me) oder eine Anleitung mit genug Bildern?

Bin es leid mich da weiter durchzuprobieren und ich vermute, ihr habt mir da sicher Tipps / Links dazu. :slight_smile:

Zum bisherigen Roman:
Er ist aufgeteilt in 5 Akte, welche wiederum in 4-5 Kapiteln unterteilt sind. Bislang hab ich halt alles händisch eingetragen, doch das kann’s ja auf Dauer einfach nicht sein.

Liebe Grüße, schönes Wochenende und Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Benthohu

Hallo @Benthohu ,
ja, das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses hat so seine Tücken! Wichtigstes Element ist, dass die Überschriften auch als Überschriften formatiert sind. Überschriften nur fett oder in einer anderen Schriftart und -Größe zu formatieren, reicht dazu nicht aus. Das sind für Papyrus (und auch früher in MS-Word) nur Wörter in einer anderen Darstellung. Meist kommt man bei einem Roman aber mit einer Sorte Überschriften (Kapitelüberschriften) aus. Es ist aber auch möglich, für wissenschaftliche Arbeiten hierarchische Überschriften anzulegen.
Wenn Du beim Schreiben Deinen Navigator geöffnet hast, sollten dort schon die Überschriften stehen.
Hier im Forum kannst Du Dir kostenlos unter DTP – Publizieren mit Papyrus Autor eine Broschüre im PDF-Format herunterladen. Etwa ab Seite 29 ist dort ziemlich ausführlich beschrieben, wie Du Inhaltsverzeichnisse erstellen kannst. Wenn Du noch bis morgen dafür Zeit hast, kannst Du genau zu diesem Thema eine PDF-Datei herunterladen, in der ich versuche, die Überschriften-Problematik für verschiedene Wissensstände zu behandeln, einschließlich der dazu notwendigen Bilder der Dialoge.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Berti:

vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Bin gerade dabei mich in deine Datei DTP Publizieren mit Papyrus Autor einzulesen. Natürlich hat das Ganze Zeit, ich werde wohl an diesem Wochenende auch aus privaten Gründen damit noch nicht fertig werden.

Was mir bei der ersten Betrachtung auch aufgefallen ist, dass die Arbeit mit unterschiedlichen Größen Für die Akte und die Kapitel evtl. suboptimal sind. Wahrscheinlich werde ich hier die Struktur verändern.

Grade bin ich so weit, dass ich das Ergebnis meiner Arbeit an dem Layout einer begrenzten Öffentlichkeit vorstellen kann. Im Anhang findet ihr wie versprochen die (ausdruckbare) PDF-Datei zum Thema Inhaltsverzeichnis. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch eine Idee dazu …
Textversuch.pdf (504,5 KB)
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, @Benthohu
Berti

1 „Gefällt mir“