Inhaltsverzeichnis Fragen

Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis (als zweite Seite) einfüge und in der Seitenlayout-Vorlage “Inhaltsverzeichnis” dann die Seitennumerierung (- # -) rausnehme, um keine Seitenzählung für diese Seite zu haben, wirde diese Einstellung wieder zurückgesetzt sobald ich auf “Inhaltsverzeichnis aktualisieren” gehe.

Gibt es keine Möglichkeit, nur die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren, ohne die Änderung an der Seitenlayout-Vorlage dafür wieder zurückzusetzen?

Von der Sache her möchte ich halt erst Seitenzahlen NACH dem Inhaltsverzeichnis haben.

Ulli (II.)

Aw: Aktualisierung Inhaltsverzeichnis setzt Layout zurück

Es gibt eine generelle Vorlage für das Inhaltsverzeichnis, die Stammseiten und Absatz-Formatvorlagen beinhaltet - sie heißt “_inhalt.pap”.

Die liegt in Papyrus Autor/Module/Vorlagen.fix/. Man kann davon aber auch eine Kopie machen und zu seinem Dokument tun - eine _inhalt.pap am Speicherort des Dokumentes wird bevorzugt genommen vor der allgemein gültigen aus oben genanntem Pfad.

Jedes Generieren / Aktualisieren vom Inhaltsverzeichnis greift auf eben dies _inhalt.pap zurück, daher muss man die Stammseite wie gewünscht DORT ändern, damit das dauerhafte Wirkung hat.

Aw: Aktualisierung Inhaltsverzeichnis setzt Layout zurück

Ich möchte in einem Dokument mit vorhandener Kapitel-/Subkapitelstruktur ein Abbildungsverzeichnis (und später ein Tabellenverzeichnis) integrieren. Position im Dokument und Betitelung sind also bereits vorgegeben. Ein separater Titel soll daher bei der Erzeugung / Aktualisierung nicht eingefügt werden.

Ich habe die _inhalt.pap wie im Vorbeitrag beschrieben in mein Dokumentenverzeichnis kopiert und damit herumgespielt.

Bei der Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses im Dokument gibt es nur die Optionen “Vorhandenes Inhaltsverzeichnis aktualisieren” und “Verschieben vor Seite der aktuellen Cursorposition”. Es fehlt mir “An aktueller Cursorposition einfügen”, da die Dokumentenstruktur erhalten bleiben soll.

Es gelingt mir zwar, den Titel zu eliminieren, wenn ich nur eine Zeile in der _inhalt.pap belasse. Füge ich eine zweite Zeile ein, wird der Titel immer gezogen, da er sich nicht dauerhaft aus “Erzeugen” - “Inhaltsverzeichnis” - “Titel einstellen” löschen lässt.

Mit nur einer Zeile (für die eigentlichen Einträge) könnte ich leben. Es gelingt mir jedoch nicht, dass der rechtsbündige Tabulator, den ich in der (globalisierten) Absatzformatvorlage für meine Abbildungsverzeichniseinträge angelegt habe, bei der Aktualisierung des Verzeichnisses beizubehalten. Die Seitenzahlen werden recht willkürlich und uneinheitlich eingerückt.

Gibt es in der _inhalt.pap eine Möglichkeit der Differenzierung von Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis? I.d.R. sieht ein Inhaltsverzeichnis anders aus und ist fast immer ein eigener Abschnitt, sprich: nicht im Fluss der Dokumentenstruktur wie die beiden anderen.

  • Besten Dank im Voraus.

VG P2