Inhaltsverzeichnis formatieren

Hallo, jetzt habe ich mich einige Stunden mit dem Inhaltsverzeichnis beschäftigt. Ich habe ein Dokument zum Formatieren üben. Ich kann ein Inhaltsverzeichnis erstellen, allerdings ist es einmal komplett am Buchanfang, ein anderes Mal ist es vor dem Vorwort, also an der Stelle wo es hingehört. Warum ist das einmal so und einmal so, obwohl ich (meines Erachtens) immer das Gleiche mache? Die Schrift im Inhaltsverzeichnis ist immer blau (auch wenn ich bei den Einstellungen Text Farbe schwarz eingebe und schwarz auch bei der Formatierungsbeschreibung aufscheint. Außerdem möchte ich beim Inhaltsverzeichnis
Überschrift … Seitenanzahl haben. Das bekomme ich leider auch nicht hin.
Habe mir jetzt schon im Handbuch die Anleitungen bezüglich Inhaltsverzeichnis angeschaut, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, wie ich am besten ein Inhaltsverzeichnis erstelle bzw wenn vorhanden verändere, damit es so aussieht, wie ich es haben möchte. Vielen Dank im voraus für eure Bemühugnen!

Das kannst du erreichen, in dem du beim Einfügen des IHV den Ort auswählst.

IHV

3 „Gefällt mir“

Möglicherweise ist bei dir eingestellt, das Inhaltsverzeichnis an der aktuellen Cursorposition einzufügen. Je nachdem, wo der Cursor gerade stand, ist es dann eben am Buchanfang oder vor dem Vorwort gelandet.

Das liegt daran, dass die Einträge im Inhaltsverzeichnis auch gleichzeitig Links zu den Kapiteln sind. Du kannst die Hyperlinks vor dem Einfügen des IHV abschalten oder du änderst die Linkfarbe auf schwarz (Dokument > Dokument-Eigenschaften > Dokumentfarben > Farbe für Links)

  1. Setze den Cursor in das Inhaltsverzeichnis
  2. Klicke auf das blaue Dreieck im Lineal, welches die Position der Seitenzahlen bestimmt
  3. Wähle als Füllzeichen z.B. „gepunktet dünn“
  4. Bestätige, dass alle Absätze dieses Formats geändert werden sollen
3 „Gefällt mir“

Genial! Das mit den Hyperlinks muss man erstmal wissen und die Einstellung der Füllzeichen hätte ich ohne deine Hilfe auch nicht hinbekommen. Vielen, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Die Einstellung hatte ich schon gesehen, aber irgendwie hat sich nichts verändert, egal, was ich da angeklickt habe. Ich habe jetzt das Inhaltsverzeichnis mit vor der Seite vorm Cursor angegeben, so dass es jetzt vor dem Vorwort steht. Vielen Dank!

Wenn man sich eingefuchst hat, hat man meist keine Probleme mehr damit.
Du kannst sogar jeder Kategorie von Überschrift einen angepassten Eintrag im Inhaltsverzeichnis zuordnen, was zugegeben etwas Arbeit bereitet.
Inzwischen lege ich mir für solche Fälle am Ende meines Dokuments Musterzeilen an, die genau angeben, wie Überschrift und zugehöriger Inhaltsverzeichnis-Eintrag auszusehen haben.
Hier im Forum gibt es auch eine Broschüre herunterzuladen, die u.a. die Sache mit den Überschriften und Inhaltsverzeichnis genau erklären. Suche 'mal nach „DTP“ und meinem Namen.

Hallo Glucose, ich war echt stolz, dass ich mit deiner Hilfe die gewünschte Formatierung des Inhaltsverzeichnisses geschafft habe. Danach hab ich das Projekt jetzt einige Tage liegen gelassen und wollte gestern weiter machen. Da war ich total fertig, dass das Inhaltsverzeichnis nicht mehr so war, wie ich das formatiert hatte. Seit gestern bin ich am ausprobieren, wie ich das hinbekomme, dass ich das Format abspeichern oder die Hyperlinks ausschalten kann. Im Handbuch finde ich nichts zu „Hyperlinks abschalten“ und die Formatierung wird immer wieder anders, wenn ich auf speichern gehe. Kannst Du mir bitte nochmal helfen, damit ich das hinbekomme. Bin fast fertig mit meinem Buchprojekt. Mir sind gestern noch zwei Kapitel eingefallen, die ich einfügen muss, so dass sich noch was am Inhaltsverzeichnis ändern wird, dh die Hyperlinks kann ich erst am Schluß abschalten, sonst werden die geänderte oder neu erschaffene Kapitel nicht mehr eingefügt, richtig? Vielen Dank schon mal vorab für Deine Hilfe!
LG DiaKa

Die Hyperlinks für das Inhaltsverzeichnis schaltet man Dialog „Inhaltsverzeichnis“ ab. Also Dokument > Inhaltsverzeichnis … und dann unter „mit Hyperlinks“ die Option „keine“ auswählen. Anschließend Verzeichnis erzeugen.

Zur veränderten Formatierung wäre eine genauere Beschreibung oder Bildschirmfotos vorher/nachher hilfreich. Was genau verändert sich, wenn du speicherst?

Welche Absatzformate haben deine Überschriften im Dokument und welche im Inhaltsverzeichnis? Sind beide miteinander verknüpft (Absatz > Formatvorlagen > Überschrift/Inhaltsverzeichnis > Format im Inhaltsverzeichnis: ………)?

Ich hab jetzt alles versucht und kommt mir irgendwie ziemlich doof vor. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich die Formatvorlage BoD genommen habe. Ich weiß es nicht. Ich erstelle das Inhaltsverzeichnis.


Dann ist das Inhaltsverzeichnis nicht so, wie ich es gern hätte und formatiere es, wie ich es mir wünsche, dass es aussehen soll

Wenn ich dann auf speichern gehe, dann ist es wieder wie vorher.
Ich verstehe das echt nicht.
Die Hyperlinks sind schon ausgeschaltet.
Vielleicht kannst Du mir sagen, was da falsch läuft …
Danke! DiaKa

Hast du das Inhaltsverzeichnis einschließlich der Überschrift „Inhaltsverzeichnis“ einfach ausgewählt und dann direkt die Schriftart, Schriftgröße und die Tabulatorposition im Lineal geändert? Wenn ja, dann wäre das eine Erklärung, warum beim Speichern der alte Zustand wiederhergestellt wird. Vor dem Speichern aktualisiert Papyrus wahrscheinlich das Inhaltsverzeichnis und greift dabei auf die eingestellten Formatvorlagen zurück. Die hast du mit der Methode „Auswählen und Umformatieren“ aber nicht geändert.

  1. Setze den Textcursor in eine Zeile des Inhaltsverzeichnisses, z.B. bei Kapitel 1 … 10
  2. Öffne Absatz > Formatvorlagen
  3. Stelle dort die gewünschte Schriftart ein
  4. Übernehmen
  5. Tabulatorposition einstellen. Abfrage von Papyrus mit „Alle Format-Absätze ändern“ beantworten.

Anschließend kannst du einen Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis machen und „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“ wählen. Es sollten deine Einstellungen erhalten bleiben, auch nach dem Speichern.

1 „Gefällt mir“

Hallo @DiaKa ,
in Deinem zweiten Bildschirmfoto hast Du das Inhaltsverzeichnis markiert, wenn ich das richtig deute. Allerdings sind die Seitenzahlen nicht stellenrichtig untereinander, zu sehen am Vorwort mit der Seite 8.
Zwar weiß ich nicht genau, wie Du dies Inhaltsverzeichnis generiert hast, aber mir fehlt im oberen horizontalen Lineal ein rechtsbündiger Tabulator.
Dazu klickst Du bei markiertem Verzeichnis mit der linken Maustaste in das obere Lineal.
grafik
Ein blaues Dreieck, das mit der Spitze nach rechts zeigt, ist das Ergebnis. Das ist ein linksbündiger Tabulator. Um daraus einen rechtsbündigen zu machen, klickst Du dieses blaue Dreieck noch einmal mit der linken Maustaste an. Es erscheint ein der Dialog Tabulator einstellen.
grafik
Hier klickst Du den Radiobutton Rechtsbündig an.
Wenn Du ganz genau weißt, wie breit Dein Satzspiegel ist, also die Breite des geschriebenen, kannst Du darunter den Wert hinter Abstand vom linken Textrand eintragen. Dann Klicke auf OK. Das Tabulator-Dreick zeigt nun nach links. Andernfalls musst Du mit gedrückter linker Maustaste den Tabulator mit gedrückter linker Maustaste so weit nach rechts schieben, dass es Deinen Vorstellungen entspricht. Aber Vorsicht: Nicht aus dem Lineal beim Schieben herausrutschen, sonst musst Du den Tab erneut einstellen.
Wichtig: Anschließend das Dokument speichern! (Ich vergesse so etwas auch hin und wieder)

Liebe Glucose, Danke für deine Geduld. Heute hab ich leider keinen Kopf mehr für das erneute Probieren, aber morgen greife ich nochmal an. Ich denke mir auch, dass das mit der Formatvorlage zusammen hängt und ich es einfach falsch mache. Morgen neuer Tag, neues Glück :wink: Danke für Deine Geduld!

Danke auch an Dich Berti, für deine Geduld. Ich probiere das ganze nochmal aus. Ich werde das Inhaltsverzeichnis nochmal komplett löschen und dann probiere ich das Ganze morgen noch einmal. Schöne Abend, DiaKa