Inhaltsverzeichnis erzeugen und bearbeiten

Hallo,

ich bitte um eine Software-Faule-nicht technisch versierte, Antwort.
Mir ist nur das Schreiben und mein Leben mit meinen Liebsten wichtig, deswegen kenne ich mich gar nicht aus und meine bisherigen Recherchen im Handbuch und co von Papyrus haben mir nicht weitergeholfen.

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis das automatisch meine Überschriften übernimmt.
Kann diese Einstellung sich dann auch automatisch verändern, wenn ich etwas im Text ändere?

Meine Versuche ergaben ein Inhaltsverzeichnis, dass sich aber nicht mehr verändern ließ. Da ich aus einer anderen Datei die Texte kopiert hatte ging das natürlich nicht, aber nun kann ich gar kein Verzeichnis mehr erstellen…

Ich freue mich auf einfache Schritt für Schritt Antworten.

Liebe Grüße

Sabine

Auch eine Schritt für Schritt Antwort kostet Zeit.

Das wird für die meisten Forumsmitglieder auch zutreffen.

Es gibt in der Arbeitswelt ein recht einleuchtendes Kürzel: RTFM (vielleicht mal googeln, wenn nicht bekannt). Und vor allen Dingen: Beschäftige dich damit!
Gut, nach eigenen Aussagen hast du das getan. Vielleicht mal in die Tutorial-Videos schauen?

Eine nette Frage würde ich gerne beantworten. Aber gleich so loszuschießen, dass man das bitteschön erklärt haben möchte, weil man für soeinenQuatsch eigentlich keine Zeit hat, und im gleichen Atemzug möchte, dass andere zum Erklären Zeit aufbringen sollen, ist nicht die Art, die andere zum Antworten motiviert.

Mit freundlichen Grüßen,
die Zauberfrau

3 „Gefällt mir“

Oh da hast du mich falsch verstanden… entschuldige bitte meine nicht eindeutige Bitte und fehlende Wertschätzung für alle die mehr wissen als ich.
Ich habe Videos geschaut und keine Antwort gefunden.
Dann habe ich gegoogelt und diese Seite gefunden.
Ich dachte wenn ich erkläre warum ich von Software keine Ahnung habe, wäre das amüsant.
Ich wollte keinen auf den Fuß treten.

Hallo Sabine,

Du findest die Lehrvideos im Youtube-Kanal „Papyrus Autor“, dazu eine ausführliche Anleitung im Handbuch ab Kapitel 3 „Überschriften, Kapitel und das Inhaltsverzeichnis“.
Zieh’s Dir mal rein und probiere Dich in der Anwendung, wenn dann Fragen offen bleiben oder Du in Probleme rennst, gern hier oder per Mail an Support@…

Hallo Ulli,
danke für die Antworten.
Heißt das Video wortwörtlich so wie du es genannt hast?
Ich habe mir das Video zu Überschriften, Formate und Kapitel angesehen, über Inhaltsverzeichnis wurde nichts geleert. Weiter habe ich aber nichts anderes habe ich gefunden… oder habe ich vor lauter suchen gerade mein Thema übersehen?
Liebe Grüße
Sabine

Hallo, @Sabine40,
Zuerst musst du sicherstellen, dass deine Überschriften auch als Überschriften formatiert sind. Du kannst ihnen z.B. die Formatvorlage Überschrift 1 zuweisen.
Das könnte so aussehen:

In meinem Beispiel habe ich Überschriften erster und zweiter Ordnung verwendet und mit gelben bzw. blauen Notizzetteln gekennzeichnet (nur vorübergehend, damit man den Unterschied sieht.)

Dann stellst du den Cursor dahin, wo das Inhaltsverzeichnis erscheinen soll. Klicke auf Dokument → Inhaltsverzeichnis. Es öffnet sich ein Dialogfenster:

Hier kannst du entscheiden, wo dein Inhaltsverzeichnis hinsoll, z.B. an den Seitenanfang oder an die aktuelle Cursorposition.
Darunter (das wird jetzt vom ausgeklappten Menü verdeckt), kannst du noch entscheiden, ob die Überschriften Hyperlinks sein sollen. Das ergäbe natürlich keinen Sinn, wenn man das Dokument später ausdruckt. Ich habe diese Funktion in meinem Beispiel abgewählt. Ansonsten sähe das Inhaltsverzeichnis blau aus.
Aber in einer digitalen Version wäre das sinnvoll, weil man dann direkt zu den Kapiteln springen kann.
Wenn du alle Einstellungen im Dialogfeld vorgenommen hast, klickst du auf die graue Schaltfläche „Verzeichnis einfügen“ und schließt das Dialogfeld.
Dann könnte das Inhaltsverzeichnis so aussehen:

Bei der Überschrift erster Ordnung hätte ich lieber auf die Seitenzahl verzichten sollen. Oder ich hätte die Überschrift „Inhaltsverzeichnis“ auch durch „Der Froschkönig“ ersetzen können.
Aber in einem Roman gibt es meistens ohnehin nur Überschriften einer Ebene.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

3 „Gefällt mir“

Bereits vor einiger Zeit habe ich eine Anleitung dafür erstellt. Sie ist nach meinem Dafürhalten leider nicht kurz genug. Trotz dieser Unvollständigkeit möchte ich sie Dir vorstellen. Im Anhang kannst Du sie Dir als Payrus-Datei herunterladen.
Inhaltsverzeichnis erstellen_Logisch_Alpha.pap (32,8 KB)
Mein Ziel ist es, eine Version zu schaffen, die sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene verstehen können (und alles was dazwischen liegt). Die grau gekennzeichneten Aussagen kennzeichnen Bereiche, die schon mit schon fortgeschrittenem Wissen glänzen können. Alle Anderen sollten den ganzen Text durcharbeiten.
Für eine Bewertung des Textes wäre ich Dir sehr dankbar.

Edit:
Pamina22 war schneller als ich. Beachte auf jeden Fall auch diese Informationen!

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, wenn ich morgen am Schreibtisch sitze werde ich berichten, ob ich die Informationen umsetzen konnte… hört sich auf jeden Fall super an.
Liebe Grüße
Sabine

Vielen lieben Dank,

das hört sich super einfach an, morgen bin ich wieder im Büro und werde berichten, ob ich das umsetzen konnte…

Danke für die Mühe!!!