Inhaltsverzeichnis erstellen - Formatierprobleme

Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündiger Seitenzahl erstellen (siehe Bild). Wie kann ich entsprechend die Seitenzahl dahingehend formatieren? Außerdem hätte ich gerne den automatisch eingefügten Titel „Inhaltsverzeichnis“ in Fettschrift (Bild 2). Mir ist es aber bislang nicht gelungen die entsprechende Stelle bei den Formatvorlagen zu identifizieren. Danke für Eure Hilfe!

Lind

inhaltsv.PNG Bild2.PNG

Wenn Du die mitgelieferten Formatvorlagen nutzt, sollte das Inhaltsverzeichnis (IHV) eigentlich automatisch korrekt funktionieren.

Das Prinzip ist jedenfalls Folgendes: Den Überschriften-Formatvorlagen im Haupttext sind jeweils Formatvorlagen zugeordnet, die im IHV die Entsprechungen sind.
Also „Überschrift 1“ wird im IHV zur Formatvorlage „Überschrift 1 (Inhaltsverz.)“, beispielsweise.

upload_2021-5-19_11-24-9.png

Wie gesagt, normalerweise ist das von uns schon automatisch so vorgegeben, so dass man eigentlich gar nichts tun muss - erst, wenn man sich eigene Formatvorlagen für seine Überschriften „baut“, kann es sein, dass man hier eingreifen muss.

Für das IHV-Format musst Du dann durch Klick ins Lineal einen Tabulator setzen dort, wo Du die Seitenzahl hinhaben willst. Durch einen Doppelklick auf den Tab im Lineal kannst Du diesen noch anpassen (z.B. sinnvollerweise auf rechtsbündig setzen und mit einer Punktelinie ausstatten).

2 „Gefällt mir“

Teil 2:

Wenn Dir die normale Gestaltung des Standard-Inhaltsverzeichnisses nicht gefällt (bspw. der Titel “Inhaltsverzeichnis”), gibt’s noch eine “Poweruser” Lösung.
Du kannst eine komplette Vorlage nur für das Inhaltsverzeichnis gestalten. Diese hat den Standard-Namen “_inhalt.pap” - es gibt eine Globale für alle Texte, die liegt im Papyrus-Programmverzeichnis in “Module/Vorlagen.fix”.
Will man pro Text je eine eigene IHV-Vorlage, kann man sich das _inhalt.pap auch zum Text kopieren - ein _inhalt.pap, was direkt beim Haupttext liegt, hat Vorrang vor dem globalen aus dem Papyrus-Verzeichnis.

Das _inhalt.pap kann man einfach normal als Papyrus-Text einladen und gestalten, was die Ränder, Überschrift und Formatvorlagen angeht, und abspeichern.
Das _inhalt.pap wird dann als “Gussform” für das IHV genutzt (wenn vorhanden und im Inhaltsverzeichnis-Dialog so eingestellt).

5 „Gefällt mir“