Inhaltsverzeichnis anpassen

Hallo,
ich erzeuge gerade ein epub und möchte eine Seite meines Romans, auf der sich lediglich ein Zitat befindet, in das Inhaltsverzeichnis mit aufnehmen. Das habe ich auch geschafft über die Formatvorlagen, nur wird jetzt im Inhaltsverzeichnis das gesamte Zitat angezeigt. Wie kann ich es kürzen - nur der erste (kurze) Satz soll angezeigt werden. Ich hatte schon überlegt, ob ich einfach zwei Formatvorlagen für dieses Zitat anlege, wie „Zitat 1“ und „Zitat 2“ und nur „Zitat 1“ im Inhaltsverzeichnis anzeigen lasse. Aber das wäre eher eine Krücke. Vielleicht geht das eleganter?
Vielen Dank!
Melanie

Hallo, herzlich willkommen im Forum von Papyrus Autor, @Juna
vermutlich hast Du dem ganzen Zitat die Formatierung „Überschrift xyz“ zugeordnet.
Eine Überschrift verlangt am Ende eine Absatzschaltung. Der Rest muss als Text in irgendeiner Weise formatiert werden, beispielsweise in der Art und Weise, die Dein Romantext verwendet. Wenn es Dich stören sollte, dass das dann nicht zu dem ersten Satz passt, kannst Du Schriftart und -Größe dem ersten Satz (also der eigentlichen Überschrift) anpassen, indem Du das Zitat (ohne den ersten Satz!) markierst und ihn der Überschrift anpasst. Papyrus erkennt nämlich die Überschriften nicht an beispielsweise Fettgedrucktem o.ä., sondern an anderen Parametern.
Vermutlich wirst Du nun vor dem Problem stehen, dass das Zitat insgesamt genau dem Format der übrigen Überschriften daherkommt. In diesem Falle richtest Du Dir für die Überschriften, die eigentlich ein Zitat sind, eine weitere Überschrift ein, mit einem neuen Namen, beispielsweise „Zitat“. es ist nur wichtig, dass Du dieselbe Hierarchiestufe nimmst, wie die übrigen Überschriften. Ob es funktioniert hat, kannst Du erkennen, indem Du den Navigator öffnest, der Dir die Struktur Deines Werkes anzeigt.
Weitere Fragen kann Dir eventuell die kleine Broschüre liefern, die Du Dir herunterladen und ausdrucken kannst: DTP – Publizieren mit Papyrus Autor
Wenn Dein Zitat richtig eingeordnet wird, erscheint der erste Satz dann auch dort.
Diese neu eingerichtete Überschrift „Zitat“ kannst Du dann natürlich so oft verwenden, wie es nötig ist.
Viel Erfolg bei Deinem Voehaben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Berti ,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mir das mit den zwei Formatvorlagen schon gedacht und die Umsetzung scheint geklappt zu haben. Mein Printbuch habe ich mit Affinity Publisher gesetzt, jetzt geht es rein um das E-Book und das ist eine ziemliche Herausforderung, wie ich gerade feststelle. Z.B. möchte ich eine Grafik über eine gesamte Seite ziehen und die soll auch im Inhaltsverzeichnis des E-Books als Hyperlink auftauchen. Leider lässt sich die Grafik, nachdem ich sie einmal „immer an der gleichen Stelle dieser Seite“ verankert hatte, nicht mehr anders platzieren. Sie hängt zu tief und ich kann sie nicht mehr hochziehen, obwohl ich die Verankerung aufgelöst habe. Das ist ziemlich nervig. Vermutlich liegt der Fehler bei mir, aber der Buchsatz mit Papyrus erscheint mir doch recht umständlich. Dein PDF habe ich mir heruntergeladen. Vielen Dank dafür! Ich wünsche dir einen schönen Abend. :slight_smile: