Inhaltsverzeichnis Anfängerfrage

Liebe MitautorInnen,

ich schreibe mit Papyrus Autor 11 unter Windows einen zweibändigen Reisebericht auf dem Laptop und habe vier Fragen:

a) In meinem Inhaltsverzeichnis stehen die Kapitel und andere Überschriften aufgelistet, allerdings befinden sich die drei Überschriften am Ende des Verzeichnisses in anderer Schriftart und die Seitenanzahlen sind nicht rechtsbündig.

Wie kann ich das korrigieren und wie kann ich dauerhaft die Voreinstellungen für Überschriften einstellen?

b) Wie kann ich im Text schon vorhandene Sprungmarken zitieren, die zu Kapiteln oder Überschriften führen?

c) Gibt es irgendwo eine Lister aller bei Amazon zur Verfügung stehender Buchkategorien und Unterkategorien und in wie viele darf man sein Buch bei Amazon eintragen? Sind es drei?

d) Reicht es, wenn man bei der Veröffentlichung über Amazon als reiner Hobbyautor ohne Gewinnerzielungsabsicht erstmal seine private Steuernummer angibt, oder muss es eine von Finanzamt vergebene Steuernummer sein (anderes Format?) nach der steuerlichen Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit?

Viele liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt!

Ralf

Links neben dem Schalter „S“ gibt es ein Eingabefeld fürs Format. In deinem Screenshot ist dort „Format>“ zu lesen.

Klicke im korrekt formatierten Text mit der Maus, um das Caret (die Eingabemarke) dorthin zu setzen und siehe, was in diesem Eingabefeld für ein Format angegeben ist.

Dann markierst du die drei falsch formatierten Zeilen und wählst in der Liste des Eingabefeldes das entsprechende Format aus. Dann sollte es passen.

Zu den anderen Fragen kann ich auf Anhieb nichts sagen.

2 „Gefällt mir“

Oh wow, Volltreffer!
Danke, Andreas!

Problem (a) gelöst.

Zu Frage c)
Vor kurzem gab es eine Änderung bei Amazon und nun sind nur noch 3 Kategorien möglich.
Zum „Herausfinden“ der Kategorien kann man sich entweder bei Amazon durchklicken oder über die KDP-Seite, in dem man ein neues Buch anlegt und mit den Dropdowns spielt (ohne zu Speichern ;))
Das ist natürlich nur möglich, wenn man bei Amazon veröffentlicht – bei anderen Anbietern muss man eben nehmen, was da zur Auswahl steht

Danke, Catrina!

Das hatte ich befürchtet. Alle Dropdowns zu speichern wäre mir zu mühsam, aber ich denke, ich werde zurechtkommen.

Oder ich hänge eine halbe Stunde dran und spreche alle Kategorien aus den Dropdowns auf eine Tondatei und lasse die Spracherkennung drüberlaufen, um daraus eine Liste zu machen.

Vielleicht wäre so eine Liste für das Forum hier ja interessant. Vielleicht aber auch nur für mich als Newbie.

Ich weiß nicht, ob ich den Punkt richtig verstanden habe, aber: Wenn du Einfügen > Hypertext > Querverweis aufrufst (ähnlich auch übers Kontextmenü), kannst du u.a. auf eine Sprungmarke verweisen und als „Ergebnis“ z.B. die Seitenzahl der Seite, auf der die Sprungmarke steht, anzeigen lassen. Du kannst natürlich auch direkt auf eine Überschrift verweisen. (Siehe im Dialog die Pop-up-Menüs).

1 „Gefällt mir“

Ja, super. Vielen Dank, Waldfried!
Genau das hatte ich gemeint.

@Andreas_G

Darf ich doch noch mal darauf zurückkommen?

Die Veränderung im Inhaltsverzeichniss hat problemlos geklappt.

Doch wenn ich später meinen Text speichere, verwandelt sich das Korrigierte wie von Zauberhand wieder zurück in die alte Form.

Ich hatte die drei Zeilen im Inhaltsverzeichniss markiert und im Formatfenster deren Format von „Kapitel (Inhaltsverzeichnis)“ in "Titel (TOC) geändert.

Was mache ich falsch?

Hallo Ralf,

das konnte ich auch noch nicht lösen. Wenn ich versuche, die Formatvorlage für das Inhaltsverzeichnis in den Formatvorlagen einzustellen, wird das nicht übernommen und immer dieser Standard verwendet, wenn man das Verzeichnis neu erstellt oder aktualisiert. Das scheint ein Problem mit Papyrus selbst zu sein oder ich mache da was falsch.

Ich ignoriere das daher immer und formatiere es neu, wenn das Buch fertig ist und keine Aktualisierung mehr braucht.

Allerdings erinnere ich mich gerade, dass, als ich es mal ausdrucken wollte, das Verzeichnis automatisch aktualisiert wird, wenn man druckt. Dann sind die Formate wieder hin.

Ich hoffe, dass es bei jemandem mal geklappt hat, dass er uns sagt, wie es richtig geht. Oder vielleicht mal direkt den Support anschreiben?

LG, Andreas

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Ich schreibe den Support mal an.
Vielen Dank!

Wenn man alle Formatvorlagen (= Formate) im Inhaltsverzeichnis (IHV) so richtig selbst bestimmen möchte, dann muss man das im IHV verwendete Format händisch einstellen und kann es dann auch konstant verändern:

Was hier im Formatvorlagen-Dialog auf der Seite „Überschrift/Aufzählung“ eingetragen wird, gilt dann dauerhaft, Änderungen am IHV-Format werden entsprechend dauerhaft übernommen.

2 „Gefällt mir“

Habe es gerade probiert. Es klappt wirklich. Super :+1:

Hallo, Ulli!

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Bei mir klappt das im Moment leider noch nicht.

In der Auswahl gibt es bei mir kein reines „Kapitel nummeriert“, sondern nur diese drei:

Kapitel (nummeriert) [global]

Kapitel (nummeriert) [lokal]

Kapitel nummeriert (Inhaltsverz.) [global]

Ich habe zum Probieren also Kapitel (nummeriert) [global] genommen, aber es scheint so, als ob das Klicken auf „Übernehmen“ nicht ausgeführt wird.

Die Zeilen, die in meinem Inhaltsverzeichnis im falschen Format ausgeführt werden, habe ich auch nicht als Kapitel oder nummerierte Kapitel gesetzt, sondern als Überschrift.

Könnte es daran liegen?

Was könnte ich tun?

Hallo Ralf,

die von mir verwendeten Formatvorlagen sind natürlich nur Beispiele, Du musst dort passend Deine eigenen verwenden.

Also bspw. „Überschrift“ im Haupttext, und dem musst Du dann in obigem Dialog die passende Formatvorlage zuordnen, die Dir im IHV gefällt (unsere fürs IHV vorgefertigten tragen entsprechend einen Überschriften-Namen wie „Kapitel nummeriert“ oder derlei, und dahinter in Klammern „… (Inhaltsverz.)“ oder so, aber das ist alles letztlich wahlfrei, ob Du unsere Vorgefertigten oder eigene Formatvorlagen nimmst.

Die Zuordnung im Dialog „Lieblingsformat Deiner Überschrift“ nach → „Format für Überschrift-Abbildung im IHV“ ist das Entscheidende.