Inhaltsverzeichnis aktualisieren ändert Formatvorlage! Ein Bug???

Nun bin ich auf ein Verhalten gestoßen, das, falls ich nicht grundsätzlich etwas falsch mache, ein Bug sein könnte.

Ich habe für meine Kapitelüberschriften die Formatvorlage “Kapitel-Überschrift” eingestellt. Diese haben bei den erweiterten Einstellungen die Position auf “Neue ungerade (rechte) Seite.”

Auf der fünften Seite (Seitennummer -1) befindet sich das Inhaltsverzeichnis.

Die Seitennummerierung beginnt bei -5, die Seiten -5 - 0 haben den Stammseitentyp “Titelseite” zugewiesen, ab Seite 1 haben sie den Stammseitentyp “Standard”. Per Code (Querverweis) werden die Seitenzahlen -5 bis 0 als römische Ziffern angezeigt.

Das Ergebnis ist das erwartete. Sämtliche Kapitel beginnen auf einer ungeraden Seite, so wie es sein soll. Das Programm erzeugt eine leere sechste Seite (Seitennummer 0), da diese ja gerade ist, und Kapitel 1 startet auf Seite 1.

Wenn ich nun das Inhaltsverzeichnis über das Kontextmenu aktualisiere (rechte Maustaste → Inhaltsverzeichnis aktualisieren), kommt das Program aus dem Tritt.

Offenbar werden die Seitenbereiche neu zugewiesen. Im Dialog Layout->Seitenbereiche zuweisen steht nun:
-5 - -2 Titelseiten
-1 Titelseiten
0-265: Standard.

Das sichtbare Ergebnis ist:
die sechste Seite (die leere Seite vor Kapitel 1) fehlt, und Kapitel 1 beginnt auf Seite 0. Folgende Kapitel beginnen dementsprechend ebenfalls auf den falschen (geraden) Seiten.

Ich verwende Windows 10 und Pypurus 9.02.

Ein Fall für den Support???

Das ist so ohne Weiteres nicht nachzuvollziehen, sondern hängt natürlich auch davon ab, wie Du die Inhaltsverzeichnisgenerierung eingestellt hast.
Schick’ doch mal bitte das Dokument an den Support, mit Deiner Beschreibung zusammen, dann prüfen wir das gern mal.

Ich habe eine reduzierte Versionen des Dokumentes mit nur einem Kapitel an den Support geschickt.
Dort ist das Verhalten nachzuvollziehen.