Inhaltsübersicht

Hallo, ich habe jetzt alles durchsucht was mir in die Finger kam, wurde aber auch im Forum nicht fündig. Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Inhaltsübersicht öffne, sind immer alle Sprunkpunkte aufgeklappt. Um nicht durch alle Kapitel hangeln zu müssen, bzw. immer die komplette Liste mit den vier Unterstufen vor mir zu haben, muss ich erst ein Mal immer alle “Minus” zu klappen. Wo kann ich den einstellen, dass standardmäßig nun die ersten Überschriften zu sehen sind? Bei Bedarf klappe ich dann die einzelnen selber auf.

Genau damit habe ich auch so meine Probleme. Bei einem umfangreichen Manuskript geht die Übersicht in der Inhaltsübersicht flöten. :frowning:

Ich würde gerne die Kapitel oder Szenen aufgeklappt lassen, die ich gerade benötige.

Außerdem vermisse ich noch etwas: das Verschieben einzelner Überschriften / Absätze nach oben oder unten per Maus, ähnlich wie bei Open Office, dort nennt sich die Inhaltsübersicht „Navigator“; in diesem separaten Fenster lassen sich mit einem Klick Überschriftenebenen in der Hierarchie **direkt **nach oben oder unten bewegen.

In Papyrus gibt es dazu zwar den „Markieren“- Knopf, der den entsprechenden Abschnitt des Dokuments als Block markiert, um ihn mit der Maus zu verschieben - aber das ist sehr unübersichtlich, wenn mal eben gleichzeitig dreißig oder achtzig Seiten vor- oder zurückverschoben werden sollten. Da muss ich immer höllisch aufpassen :scream:

Wäre schön, wenn es hierzu eine bessere Lösung geben würde …

Meine derzeitige Übersetzungsarbeit umfasst im englischen 650 Seiten mit 24 Kapitel, zig Unterkapitel, Bilder und Tabellen, da verliere ich leicht den Überblick in der Inhaltsangabe und muß suchen.

Die Inhaltsübersicht sollte ausgebaut werden so dass deutlich durch Größe und Farbe unterschieden wird, was Kapitel, Bild, Tabelle etc. ist.

OK, eingeklappt speichern muss ich die Jungs fragen, nicht meine Baustelle.

Klingt jedenfalls logisch, der Wunsch.

Verschieben im Inhaltsverzeichnis-Dialog steht auf der ToDo, finde ich auch recht wichtig → kommt.

Eigentlich ist nicht die Frage ob eingeklappt oder aufgeklappt speichern. Am besten wäre, so speichern, wie das Inhaltsverzeichnis geklappt war, als man gespeichert hat.

Sollte das zu komplex sein, dann besser alles eingeklappt speichern.

OK, hab’ mich unklar ausgedrückt - das war natürlich gemeint - Zustand, nicht alles ein oder aus.

Da bräuchte man nicht einmal zwingend eine Option.

Aktuellen Zustand generell mitspeichern - und gut.

was mir bei komplexen verzeichnissen die arbeit erleichtert, ist die arbeit mit farben oder icons. in meinem konkreten beispiel kommen im roman viele rückblenden vor. hier wäre es hilfreich, verschiedene zeiten mit unterschiedlichen farben belegen zu können. so sieht man auf einem blick, wo/wann ich mich in der geschichte befinde. derzeit löse ich diese herausforderung mit den status-icons (lektoriert, komplett, etc.). dies funktioniert auch, allerdings sind die icons dann zweckentfremdet und stehen für ihren eigentlch gebrauch leider nicht mehr zur verfügung.

vorschlag: schön wäre es, wenn man die zeilen des verzeichnisse farbig hinterlegen könnte ODER es gibt noch ein paar mehr status-icons zur freien verfügung … ODER noch besser: mann kann der liste von status-icons noch eigene “frei beleg- und benennbare” status-icons hinzufügen. das wäre natürlich der optimalfall für mich.

vg

mw

Ich hoffe, es passt hierher. Es geht, wenn ich den Thread richtig verstehe, um das Speichern des Zustands ein- und ausgeklappter Elemente der Inhaltsübersicht, damit beim erneuten Öffnen des Dokuments dieser wiederhergestellt wird.

Wie schaut es denn aus, wenn ihr bei einem Element der Inhaltsübersicht den Status ändert? Bei mir werden dadurch automatisch wieder alle Elemente aufgeklappt, egal in welchem Zustand gespeichert wurde. Wenn bei einer Statusänderung alles so bleiben würde, wie es war, wäre ich vorerst schon zufrieden.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei nicht um einen Bug handelt.

Ich seh schon, die meisten meiner Wünsche, die Inhaltsübersicht betreffend, wurden bereits gewünscht bzw. sind auf der todo-Liste: nämlich das Verschieben der Szenenblöcke gleich innerhalb der Übersicht(SEHR gewünscht) und die Möglichkeit, einzelne Szenentypen farblich zu unterlegen; hilfreich für jedes polyphone Schreiben.

Ich hätte noch einen dritten Wunsch: Ich würde die Inhaltsübersicht gerne komplett ausdrucken können, um sie auch als Ganzes vor mich zu bringen und manuell drin rumzuwerken. Die Funktion “Inhaltsverzeichnis” hilft mir da nicht, weil ich die Szenenkomentare nicht als Überschriften hierarchisiert habe und das Inhaltsverzeichnis lediglich meine Kapitelnummern wiedergibt.

Schöne Grüße

Klaus

OK … Könnte man realisieren, indem wahlweise auch Szenen und Kommentare im Inhaltsverzeichnis erscheinen / eingeblendet werden können.

Nochn Wunsch zur Inhaltsübersicht: Eine Suchfunktion nur für sie! Zum schnelleren Finden von bestimmten Szenen etwa. Meine Inhaltsübersicht ist inzwischen sehr lang und kleinteilig geworden, und es gibt immer wieder was zu verschieben, weil es woanders besser passt als da, wo es im Moment noch steht, nur wo, verdammt, steht es im Moment?

Gibt es da schon Neues? Steht ganz oben auch auf meiner Wunschliste!

Angenommen, ich arbeite an einem 100-Seiter mit intensiver Gliederung in 3 Ebenen. (Bild soll ich ja nicht mehr mitschicken, würde zur Illustration aber gut passen!)

Ich klappe nun alle Ebenen in der Inhaltsübersicht ein, um den Hauptkapiteln (Gliederungsebene 1) nacheinander Anmerkungen und Statussymbole zu verpassen. Sobald ich aber einem Hauptkapitel z.B. einen Status zuweise, klappt die ganze Chose wie zum Hohn wieder auf. Alle Äste und Unteräste …

Die Lösung wäre tatsächlich, den “Klappzustand” mitzuspeichern. Alternativ wäre auch ein Filter toll, der auf Wunsch nur 1., 1. und 2. oder alle drei Ebenen zeigt …

Herzlichst

Johann