Inhalte einfügen mit Standardcodierung

Ich kopiere sehr häufig aus dem Webbrowser oder aus anderen Quellen Textschnipsel in ein Dokument, ohne dass ich die Textattribute mitnehmen möchte. Hierfür eignet sich ja grundsätzlich »Inhalte einfügen…«. Man muss bei dieser Funktion in Papyrus Autor jedoch immer die Art der Codierung wählen. Schön wäre es, wenn man diese auf ein frei wählbares Tastenkürzel legen könnte (in MS Word auf dem Mac hatte ich dafür Strg+V benutzt). Möglicherweise könnte hierzu ja das Menü »Inhalte einfügen …« über ein Untermenü verfügen, in dem immer alle verfügbaren Codierungen bzw. Datentypen anwählbar und die nicht zutreffenden deselektiert sind. So könnte man dann über “Tastenkürzel…” seinen eigenen Standard auf die gewünschte Tastenkombi legen.

ABER: Wenn ich innerhalb von Papyrus einen formatierten Text mit “Inhalte einfügen…” kopiere, dann werden immer auch die Textattribute mitkopiert. Es sollte daher eine zusätzliche Einfügenfunktion ohne Attribute geben. In Apple Mail oder dem Apple Notizettel heißt diese Funktion “Einsetzen und Stil anpassen” (SHIFT+ALT+COMMAND+V). Dabei wird immer der Textstil verwendet, der auch beim normalen Tippen an der Cursorposition zum Tragen käme. Könnt Ihr das nicht auch realisieren.

“Einsetzen und Stil anpassen”:

In der Tat, das finde ich auch wichtig.

Gleichgültig, ob ich den Inhalt aus einem anderen Programm oder aus Papyrus selbst einfügen will.

Um einen unformatierten Text einzusetzen, kann man derzeit anscheinend noch nicht einmal ein Tastaturkürzel definieren.

–wp

Ihr sollt nicht soviel kopieren, sondern mehr selber denken und schreiben :slight_smile:

in Optionen Import/Export Allgemein könnt ihr ein Häkchen machen, ob unformatiert oder nicht eingefügt werden soll.

Grüße…

Lieber Alfred,

die Bemerkung über das Selberdenken überhöre ich einfach mal. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt. Es geht nicht um eine generelle Einstellung, sondern um eine Fall-zu-Fall-Entscheidung. Das Erfordernis dafür ist tägliche Praxis. Hätte man diesen Bedarf nicht erkannt, gäbe es in Papyrus sicher auch nicht die Funktion “Inhalte einfügen…”.

Grüße

“Einsetzen und Stil anpassen”, am besten im Kontextmenü -

bin sehr dafür.

Hallo,

wir reden aneinander vorbei und haben beide recht. Das geht schon immer, nur nicht überall :slight_smile:

Ich hab jetzt mal gespielt: Wenn man von einer anderen (nicht-Papyrus) Seite mit voreingestellt “unformatiert einfügen” mit Strg-C und Strg-V einfügt, macht Papyrus genau das, was es soll. Es ignoriert die Formatierungseinstellungen der Quelle und fügt den Text mit der Formatierung der Zielseite ein.

Nur wenn man das gleiche mit 2 Papyrus-Seiten macht, geht es nicht, da nimmt Papyrus die Formatierung der Quellseite mit. Getestet mit einem Word.doc und einer Firefox-Webseite.

@Ulli:

Sollte das nicht identisch funktionieren? Wenn nicht, bräuchte man tatsächlich noch ein “Einfügen mit Formatanpassung aus Pap-Dokumenten”.

Mein Vorschlag wäre die Einfügung mit Übernahme der Zielseitenformatierung als default, weil das wohl der häufigere Fall ist, und dann als Extra einen Punkt “stures Einfügen ohne Anpassung” (das könnte dann mit der Strg-shift-V gemacht werden)- wobei das auch wieder den Haken hat, was passiert wenn diese Schrift oder dieses Format nicht in Pap zur Verfügung steht?

Grüße…

Ich glaube, wir haben hier einen Bug. (Betrifft kopieren innerhalb von Papyrus)

Inhalte einfügen beeinflusst bei mir das Verhalten des “normalen” Einfügens (Strg-V).

Wenn ich mit Inhalte einfügen einen aus Papyrus kopierten Text als RTF einfüge, nimmt Srg-V danach die Formatierungen mit.

Habe ich hingegen nur Unicode gewählt, wird beim nächsten Einfügevorgang ohne Formatierungen eingefügt.