Infos ausblenden?

Hallo,

so wie in der Überschrift:

Ich finde die Menge an möglichen Infos im Text faszinierend (ich meine die Icons für Kommentare, Ereignisse, Szenentitel, Status …) - muss mich damit noch auseinandersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit, die vielen Infos / Icons, die sich da im Text ansammeln können, einfach ein- oder auszublenden?

Klar, kann ich in den Modus “Anzeige wie Ausdruck” wechseln. Aber vielleicht gibt es einen Button, der diese Infos auf Wunsch unsichtbar macht, ist bestimmt irgendwo versteckt?

Gruß

Aw: Infos ausblenden?

Hallo ralle

Über die Optionen.

Erscheinungsbild / Komentare etc. / Komentare am rechten Rand anzeigen - einfach abschalten.

Aw: Infos ausblenden?

Ja, danke. Da kann ich das ein- oder ausschalten. Das Optionenfenster kann auch beim Schreiben offen bleiben - gut so. Noch besser wäre aber wohl, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das “bequem” umzuschalten. Ein Icon - oder ein Tastenkürzel wären gut , denke ich. Ich weiß nicht, ob man so etwas in Papyrus festlegen kann - nichts dazu gefunden (bin gerade soweit, dass ich das Optionenfenster mit 'nem Tastenkürzel aufrufen kann).

Gruß

Aw: Infos ausblenden?

Tastenkürzel kann man wunderbar für fast alles festlegen über das Menü Optionen → Tastenkürzel.

Dabei kann man die Kategorie wählen, in der sich der spezielle Befehl befindet (Menü).

Den genannten speziellen Befehl scheint man aber nicht zuordnen zu können.

Aw: Infos ausblenden?

Nur so als Idee.

Einen Arbeitsmodus erzeugen, der dem derzeitigen entspricht, nur ohne Kommentare etc. am Rand. Und diesen dann per Tastaurkürzel aufrufen. Einen zweiten Tasturkürzel zum ursprünglichen Arbeitsmodus setzen und man hat eine Art von Umschalter.

Aw: Infos ausblenden?

Hallo,

ja, so weit war ich auch schon: Ich kann das Menü “Optionen” per Taste aufrufen - aber keine Befehle darin.

Darum scheint auch der Wechsel der Arbeitsmodi nicht zu funktionieren (ich finde jedenfalls kein Kürzel zum Wechseln der Arbeitsmodi - eine Suche für die verwendeten Befehle und Tastenkürzel scheint es nicht zu geben - nur das Durchblättern der Menüs?).

Dann werde ich eben bei der Version bleiben müssen, den Ansichtsmodus in “Anzeige wie Ausdruck” zu verwenden.

Vielleicht gibt diese Diskussion ja Impulse für neue Entwicklungen? Ich finde jedenfalls, dass man den Text mit den vielen möglichen Icons ziemlich ‘überladen’ kann.

Gruß

Aw: Infos ausblenden?

Hallo Ralle

Die Idee mal eben umgesetzt.

Beide Arbeitsmodi müssen eimal eingerichtet werden.

Dann aktivierst du den Ersten. Er dient für den Rücksprung vom anderen her.

Legst nun ein Tastaturkürzel für den Zweiten fest. Ich nahm ‘strg’+‘.’, speicherte diesen ab und kann nun mit gedrückter STRG-taste einfach auf den Punkt drücken und wechsel zwischen beiden Arbeitsmodi hin und her.

Funktioniert super.

Aw: Infos ausblenden?

Gemeint war folgendes: Im Menü “Bearbeiten” gibt es den Punkt “Tastenkürzel”.

Der öffnet ein Fenster.

Dort in Kategorien “Dokument” anwählen, dann erscheinen alle zur Verfügung stehenden Befehle, die man mit eigenen Tastenkürzeln belegen kann.

Die Arbeitsmodi sind durchnummeriert, die Namen, die man selber dafür vergibt, tauchen hier nicht auf (es geht also nach Reihenfolge).

Hier z.B. “Arbeitsmodus 1” anklicken, dann daneben ins Feld “Neue Tastenkombination” gehen und die Tastenkombination, die man benutzen will, drücken. (Ich nehme für alle Arbeitsmodi ALT-CMD und einen Buchstaben.)

Dann “Zuweisen” klicken und fertig.

Die Arbeitsmodi muss man sich vorher natürlich einrichten, was ein bisschen Herumfiepseln erfordert. :smiley:

Aw: Infos ausblenden?

Hallo,

ja, ich habe wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - unter ‘Dokument’ stehen die Arbeitsmodi. Klar jetzt. Es funktioniert prima.

Grüße - und denke