Hallo, zusammen!
Ich habe meine Figurendatenblätter immer wieder überarbeitet und angepasst. So ähnlich sehen meine Figurendatenblätter zur Zeit aus. Vielleicht sind sie dem einen oder anderen eine Inspiration für die eigenen Datenblätter.
- Allgemeine Informationen
Vorname:
Nachname:
Weitere Namen/ Spitznamen:
Spezies: (vor allem für Fantasy wichtig)
Rolle in der Geschichte: (Für mich einer der wichtigsten Punkte. Da ich sehr viele Figuren habe, bin ich immer schnell wieder im Bilde, um wen es sich handelt, wenn ich hier nachschaue.)
Nationalität:
Geburtsdatum:
Todesdatum:
Zum 1. Mal eingeführt:
Tod in der Szene:
Todesumstände:
- Ambitionen und Charakter
Kernbedürfnis: Sicherheit? Liebe? Ruhm? Ehre? Reichtum? Macht?
Ziele: Was will die Figur im Laufe der Geschichte erreichen?
Motivation: Warum will sie dieses Ziel unbedingt erreichen?
Konflikt: Was hindert sie, ihr Ziel zu erreichen? Steht sie sich selbst im Weg? Oder gibt es äußere Hindernisse? Oder beides?
Stärkster Charakterzug: (Hier kann ich Ackermann & Puglisi “The Positive Trait Thesaurus. A Writer’s Guide to Character Attributes” empfehlen.)
Schwächster Charakterzug: (Hier kann ich Ackermann & Puglisi “The Negative Trait Thesaurus. A Writer’s Guide to Character Flaws” empfehlen.)
Schwächen: (Wofür würde diese Figur schwach werden? Für Schokolade? Für das Schwanzwedeln eines Hundes?)
Einstellung gegenüber …: (z.B. gegenüber anderen Lebewesen oder Teilen der Gesellschaft, die sich auf einer anderen sozialen Ebene befinden. Dieser Punkt hängt stark vom Roman und den darin vorkommenden Lebewesen ab.)
- Äußerliches
Größe:
Gewicht und Statur:
Hautfarbe:
Augenfarbe:
Haarfarbe:
Frisur:
Mimik, Gesten und Bewegungen:
Gangart:
Farbe/ Beschaffenheit der …: (z.B. von Elfenflügeln oder anderen, für eine Spezies typischen Körperteilen)
Kleidung und ihr Zustand:
Besondere Merkmale:
- Familie und Freunde
Geburtsort:
Mutter:
Vater:
Geschwister:
Kinder und Kindeskinder:
weitere Verwandte:
Familienstand:
Verhältnis zur Familie:
Freunde:
Feinde:
Ereignis, das ihn/ sie geprägt hat:
Lebenspartner:
Sexualleben:
- Beruf, Glaube, Politik und Freizeit
Soziale Schicht:
Beruf:
Ausbildung:
Politische Einstellung:
Religion:
Hobbys:
Was er/ sie tut, wenn er/ sie allein ist:
Sonstiges:
- Lebenslauf und Bezug zur Geschichte
Lebenslauf: Manchmal geht es schneller, wichtige Lebensdaten hier zu notieren und wiederzufinden, als den Zeitstrahl zu bemühen.
Bezug zur Geschichte:
Entwicklung der Figur am Ende der Geschichte:
Notizen, Fragen/ Ideen: Hier notiere ich mir Dinge, von denen ich noch nicht sicher bin, ob ich sie übernehmen werde …