Info-Rubriken des Navigators weiterentwickeln

Hallo zusammen :slight_smile:

Man hat sich wirklich schnell an die Wohltaten der neuen Version gewöhnt und nimmt sie dankbar an. Nur … bei mir liegt die Einführung der Lesebrille schon 20 Jahre zurück und die Arbeit mit den so bequemen Inforubriken ist für mich sehr ermüdend, weil so kleinschriftig. Ideal wäre auf Doppelklick ein Popup in ein Fenster da unten von gut doppelter Größe oder mehr (kann man ja wählen!) mit „normaler“ Schriftgröße und wieder zurückschalten mit esc oder so. Da könnte man dann wirklich bequem drin schreiben und lesen. Das wäre schön!!! :smiley:

Ich bin absoluter Papyrus-Autor-Anfänger. Ich war aber sofort komplett begeistert.

Nun habe ich mir einen Widescreen-Monitor zugelegt. Den kann man nur der hohen Auflösung betreiben 1920 x 1080.

Jetzt ist die Schrift im Fester Notizen leider kaum noch zu lesen.

Bitte, bitte macht die Schrift etwas größer oder einstellbar!

Die Schriftgrößen sind vom Betriebssystem vorgegeben und können dort größer gestellt werden. Als Betriebssystem-konformes Programm richtet sich Papyrus danach.

Hab’ ich mit meinem neuen Sony Vaio Full HD - 1920x1080 auf 16,4" - auch so gemacht.

Leider funktioniert das so nicht. Das Betriebssystem kennt natürlich viele Schriftarten. Der Entwickler kann selbstverständlich eine größer Schriftart wählen.

Unter Windows kann der Benutzer die “Benutzerdefiniert Textgröße”

festlegen (in DPI). Das wirkt sich dann aber auf alle Programme aus (anders als die vom Entwickler gewählte Schriftart). Damit sind einige Programm nicht mehr bedienbar. Übrigens auch Papyrus hat damit Probleme (z.B. in der Figuren-Datenbank, zumindest bei >150 DPI).

Natürlich sind die Texte im Navigator noch lesbar, aber für Menschen über 40 strengt das schon sehr an.

Das funktioniert durchaus und genau so, denn so ist es gedacht.

Auch andere Programme sind ja in ihren Schriftarten genau so klein und bei den immer mehr aufkommenden Auflösungen nicht mehr gut lesbar, daher ist ein genereller Schalter überaus sinnvoll.

Wenn “das so nicht” funktioniert, liegt’s ja nicht an Papyrus, sondern an anderen Programmen, die damit nicht klarkommen.

Nichtsdestotrotz können wir hier nochmal überlegen, ob und wie wir daran nochmal drehen.

Bitte nicht bös sein, dass ich nachfrage - aber hat sich

bezüglich der einstellbaren Schriftgröße im Navigator schon etwas getan?

Ich wäre sehr interessiert daran. Habe einen sehr großen Monitor - und die Schrift ist doch arg klein.

Nika