Individueller Kopfbereich bei Kapitelanfängen

Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung, dass ich aus optischen Gründen und anraten meiner Lektorin, eine dünne Linie unter der Kopfzeile hinterlegt habe. Das heißt, dass in meinem Fall eine optische Trennung zwischen Kapitelnahme auf der linken Seite und auf den ungeraden Seiten und Buchtitel auf der rechten Seite bei den geraden Seiten durch eine dünne Linie erfolgt ist. Die Linie habe ich (vielleicht war der Weg gar nicht richtig) manuell gezeichnet auf den beiden jeweiligen Seiten im Kopfbereich des Buches. Nun möchte ich diese Linie auf den Seiten mit Kapitelanfang nicht haben, da hier auch keine automatische Beschriftung wie auf den anderen Seiten erfolgt. Wie kann ich hier Ausnahmen formulieren? Oder war der Weg gar nicht richtig und es gibt einen besseren, als eine manuelle Zeichnung?
Danke im Voraus für Eure Hilfe. Thorsten

Ausnahmen kennt Papyrus nicht, aber du kannst ein Duplikat deiner Stammseite anlegen, auf dem du die Linien löschst. Dieses Stammseite weist du dann jeweils der Seite mit einem Kapitelanfang zu, d.h. im Dialog „Seitenbereich zuweisen“ legst du z.B. fest, dass Seite 5 bis 5 die Stammseite „Kapitelanfang“ haben soll. Danach das gleiche für Seite 10 und dann für 15, je nachdem, wo deine Kapitel beginnen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Die Lösung ist gut umsetzbar!!!