individueller Handlungsstrang

Hallo Liebes Forum,
ich habe das Handbuch durchstudiert und bin mir relativ sicher, dass das was ich möchte nicht funktioniert. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich würde im Zeitstrahl gerne einen Handlungsstrang gestalten der nichts mit dem Text zu tun hat. Einen parallelen sozusagen der im Text aber nicht vorkommt. Jetzt habe ich gehofft, dass das irgendwie möglich ist, finde aber keine Möglichkeit dazu.
Hat jemand so etwas ähnliches schon gemacht, oder eine Idee wie ich das für mich lösen könnte?
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten :slight_smile:

Hallo Jasmin,

etwas ähnliches wurde hier schon mal diskutiert ( https://forum.papyrus.de/threads/ereignisse-im-zeitstrahl-einfügen.5796/#post-67874 ). Vielleicht findest Du da noch mehr Hinweise.

Kurz gesagt, für Dein Vorhaben ist Geistertext die Lösung. Du legst Deinen gewünschten Handlungsstrang an und legst in Deinem Text Geisterszenen bzw. -kapitel an, die Du dann diesem Handlungsstrang zuordnest, die aber später beim Ausdruck nicht erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde gleich reinschauen :slight_smile:
Das mit dem Geistertext habe ich schon vermutet, aber gehofft, dass es auch noch eine andere Lösung gibt.
Vielen lieben Dank auf jedenfall :slight_smile:

Hallo Jasmin,

genau zu diesem Thema (unter anderem) habe ich am Samstag auch einen Thread eröffnet:

https://forum.papyrus.de/threads/navigator-organizer-zeitstrahl.9375/

Im Moment behelfe ich mir auf die Art, dass ich meinen “Handlungsstrang” (ich hab’s Zeitschablone genannt) in einer anderen Datei als Kapitel abspeichere und diese Datei mit meiner Textdatei verknüpft habe. Ich habe es mir so eingestellt, dass sie sich immer mit meinem Text öffnet.
Leider ist diese Schablone dann allerdings ohne die Kapitel und Szenen der Arbeitsdatei. Aber so habe ich eine gute Übersicht.

Vielleicht hilft es dir was…

Liebe Grüße,
Vroni

1 „Gefällt mir“

Mit der neuen Version kann ich das nun im Denkbrett machen.

Was stört Dich an Geistertext? Ich finde den superpraktisch und benutze ihn sehr oft für Hintergrundhandlung.

LG

Pamina

1 „Gefällt mir“

Geschmäcker sind verschieden.
Geistertext hat für mich immer so ein bisschen Baustellencharakter, sprich, da ist noch etwas zu tun am Text. Aber irgendwann möchte man ja auch wirklich das fertige Kapitel/Manuskript vor sich sehen, wie es gedruckt werden soll und sich entspannt und zufrieden zurücklehnen.
Klar sind das subjektive Befindlichkeiten, die auch nicht immer streng logisch sind, aber Menschen sind nun mal irrationale Wesen.
Wenn ich die Küche renoviere, habe ich auch erst dieses “Fertig!”-Gefühl, wenn ich den Tapeziertisch wieder weggeräumt habe, obwohl es logischer wäre, ihn stehenzulassen, weil man da wunderbar irgendwelches Zeug drauf abstellen kann und ja sowieso irgendwann wieder neu tapeziert werden muss. :wink:

Von daher kann ich Jasmins Wunsch, das eigentliche Manuskript von solchen Hintergrund- bzw. Regieanweisungen zu trennen, schon nachvollziehen, aber ich vermute mal, dass so etwas nicht trivial umzusetzen ist und ob sich auch genügend User für eine solche Funktionalität begeistern könnten. Außerdem gibt es mit Geistertext bzw. einem gesonderten Dokument, wie es @Zauberfrau beschrieb, funktionierende Workarounds, mit denen ich leben kann.

2 „Gefällt mir“

@RalfG

Der Geistertext muß ja nicht im Text stehen. Den kannst Du auf einer eigenen Seite am Anfang oder Ende zusammenziehen.
Die Position im Text hängt nicht zusammen mit der Position im Zeitstrahl.

2 „Gefällt mir“

@Pamina22 @RalfG
Genauso wie Ralf es geschrieben hat. Habe es jetzt mit einem Geistertext versucht, so richtig begeistern kann mich das aber nicht.
Ich werde es jetzt auch einmal mit einem gesonderten Dokument versuchen. Vielleicht sagt mir das mehr zu.
Danke auf jeden Fall für eure Tipps :slight_smile:

@Zauberfrau
Das werde ich jetzt auch versuchen. Darf ich fragen ob du dann in deinem Haupttext trotzdem noch einen Zeitstahl anlegst, oder lässt du diesen ganz weg? Die Verknüpfungen mit dem Text wären ja schon gut, obwohl ich denke, dass ich ihn dann nicht unbedingt brauche, da man mit dem Navigator auch super arbeiten kann.

@mathies
Ob ich es mit dem Denkbrett machen soll, war auch eine Überlegung. Leider habe ich irgendwie überhaupt keinen Plan wie ich das am Besten anstelle :thumbsdown:

Den Zeitstrahl im Haupttext nutze ich im Moment tatsächlich nicht. Mir reicht aktuell meine “Zeitschablone” in der Zusatzdatei.
Ob ich im Haupttext das irgendwann nachziehe, weiß ich nicht. Ist, glaube ich, für mich unnötige Arbeit und Zeitaufwand.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde das jetzt auch mal so versuchen. Darf ich mich wieder an dich wenden falls ich Fragen dazu habe?

Ja, gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gehört nicht hierhin. Wahrscheinlich werde ich dafür einen Rüffel kriegen. Aber dennoch: Dein Satz ist einfach genial.:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann lasse ich das mal drin, wenn’s Dir so gefällt, auch wenn der vordere Forenteil eigentlich möglichst technisch erklärend bleiben soll (ich mag Wortspiele auch) :wink:

2 „Gefällt mir“