Hallo alle miteinander,
ich bin Master-Student im letzten Semester und habe Papyrus Autor besonders aufgrund der Stil-, Lesbarkeitsanalyse und des Duden Korrektors lieben gelernt und möchte es nicht mehr missen.
In meiner Masterarbeit werde ich 1. logische Aussagen/Schlüsse und 2. Wahrheitstabellen verwenden.
Diese würde ich gerne automatisch Nummerieren mithilfe einer Formatvorlage. Ich würde gerne eine automatische Nummerierung nach dem Schema: (SeiteAlsZahl.Zähler) haben.
Dabei sollte der Zähler links stehen (bündig mit der ersten Zeile der Aussagen/Tabelle) und dann mit 2,5 cm Abstand vom linken Rand dann das Gezählte.
Seite ist die Seite, auf der das zu Zählende steht und der Zähler sollte mit jeder neuen Zuweisung ansteigen.
Was ich bisher hinbekommen habe, ist, für 1. eine 3x3-Tabelle zu erstellen und in Feld A1 mithilfe des Tabellenzählers [T] in den Formatbeschreibungen die Tabellen zu zählen. Dasselbe für 2.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Nummerierung automatisch zu erzeugen?
Wenn mir jemand ein paar Tipps oder mir auch einfach sagt, dass es nicht funktioniert, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße euch!
Mein erster Gedanke war, dass das mit einem Absatzformat gehen müsste, bei dem die Formatbeschreibung so aussieht: [SEITE][TAB][X]
Leider wird [SEITE] nicht in der Formatbeschreibung unterstützt, also geht dieser Weg nicht.
Zweiter Gedanke: [TAB][X] als Formatbeschreibung und jedes Mal die Seitenzahl per Platzhalter manuell davor stellen. Geht auch nicht, weil man in einer Absatzzeile offenbar keinen Text vor der Nummerierung einfügen darf.
Bleibt also nur der Weg über eine Tabelle. Die würde ich nur 1 Zeile hoch und 2 Spalten breit anlegen. Erste Spalte 25 mm und die zweite 10 bis 15 mm. In das Feld A1 kommt ein Seitenzahl-Platzhalter (Strg-# und dann aktuelle Seitennummer auswählen) und in B1 wird das Absatzformat „Logische Aussage“ angewendet, das die Formatbeschreibung [X] enthält (siehe Beispieldokument).