Index - Personenregister

Der Sach- und Ortsindex ist scheinbar nur für einzelne Worte gedacht.

Konkret: “… eine bestimmte Rechnung an einen gewissen »Ulli Ramps« geschrieben wird, dann fährt also …”

Wie sage ich dem Index, dass er “Ramps, Uli” nehmen soll?

Georg

Aw: Index - Personenregister

Hier ist mir der Zusammenhang nicht so recht klar …?

Aw: Index - Personenregister

Er liest gerade in der Hilfe das Kapitel “19.5 Relationale Verknüpfungen”. Und hier eine analoge Beschreibung für ein tieferes Verständnis … eben zum Thema relationale Verknüpfung.

Aw: Index - Personenregister

Wie dotpap schreibt, geht es an von dir, Georg, zitierten Stelle in der Hilfe um relationale Verknüpfungen. Die werden mit Zügen mit Sitzplätzen verglichen. Auf diese “Sitzplätze” passen aber nicht nur einzelne Wörter, sondern “Werte”, d.h. was auch immer gerade in einem Feld der Primärtabelle steht, wird transportiert, das können also auch Phrasen etc. sein. - Mit einem “Index” hat das Ganze allerdings nun wiederum wenig zu tun, soweit ich sehe.

Aw: Index - Personenregister

Im Text stehen die Namen gewöhnlich in der Form: Georg Dehn schrieb an Uli Ramps. Uli Ramps antwortete. Kerstin Marklofsky mischte sich ein. (Seitenende) (Neue Seite) Uli Ramps antwortete schnell wieder und erleuchtete Georg Dehn und Kerstin Marklofsky.

Nun sollen nach dem Einlesen und Ausgeben alle 3 Namen mit je 2 Seitenzahlen auftauchen in der Form:

Dehn, G. 1,2

Marklofsky, K. 1,2

Ramps, U. 1,2

Ist das durch eine Voreinstellung möglich?

Danke! Kerstin

Aw: Index - Personenregister

Ich denke, Ihr verwechselt hier Texte und Datenbanken (sag’ ich jetzt mal auch aus dem Hintergrundwissen, was ich aus Eurer PM / Mail habe). Das, was Ihr wollt und wo Ihr ansetzen wollt, sind verschiedene Schuhe. Eben Text und Datenbank.

Ich hab’ ja noch eine Mail von Euch, da antworte ich mal ausführlicher - wenn klarer ist, was überhaupt geleistet werden soll, können wir ja wieder hierher wechseln und die anderen teilhaben lassen. Im Moment ergibt das aber keinen Sinn.