In welches Genre passt mein Text?

Hallo,

ich habe ein Problem bei zwei Projekten:

Bei „Inferno“ hatte ich anfangs das Gefühl „Biografie“ darüber zu schreiben, aber das hat sich nicht ganz richtig angehört. Bei „Jenseits der Mauern“ dachte ich anfangs zuerst an „Historischen Roman“, bin aber beim Grübeln beim „Abenteuerroman“ gelandet. Wie definiert ihr beim Schreiben eigentlich eure Genres? Das würde mich mal interessieren.
Also wenn ihr nicht genau wisst, in welches Genre euer Text passt. Was würdet ihr da tun? Und woher weiß ich, zu welchem Genre mein Geschreibsel passt? Vielleicht bin ich ja ein Mischtyp und kann mich nicht auf ein spezielles vorgefertigtes Genre festlegen. Es ist zum Haare raufen, mir fallen einfach nicht die passenden Genres ein. Dasselbe Problem ist jetzt auch bei „Lichtkind - Oder: Wenn Mona lacht“ und „Schattenkind - Oder: Wenn Luna weint“ aufgefallen. Hier soll eine Entwicklung der Zwillinge Luna und Mona zu erkennen sein. Beide sind 13 Jahre jung und gehen nach einem Umzug auf ein neues Gymnasium. Dort erleben sie einige Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen (unter anderem Mobbing, Eifersüchteleien und Liebesdramen). Später kommen dann noch Mondpriester bei „Schattenkind“ und Sonnenpriester bei „Lichtkind“ hinzu. Beide Geschichten gehören indirekt zusammen, jede erzählt jedoch individuell von einer Hauptprotagonistin. Mona und Luna sind vom Charakter her völlig verschieden (Mona ist sehr ehrgeizig und hat viele Freunde um sich, Luna ist kreativ und eher eine Einzelgängerin, nur um mal ein Beispiel zu nennen). Es soll kein Fantasy werden. Ich dachte vom Gefühl her an einen Genremix wie (ich fantasier einfach mal rum) „Mystery-Romance“ oder „Coming-of-Youth“ (weil Coming-of-Age laut Dr. Google das Erwachsenwerden bezeichnet und ab ca. 13 kommt man ja erst in die Jugend rein. Oder?) Ich komme gerade einfach nicht weiter. Arrrghh!

Gruß

Super Girl

Inferno, das war doch der zündelde Feuerwehrmann?
Könnte das in Richtung Thriller gehen? In übrigen gibt es jede Menge Misch- und Untergenres.
Historischer Abenteuer Roman ist nichts neues.

1 „Gefällt mir“

Ich schlaf noch mal drüber. Vielleicht fällt mir ja morgen noch was dazu ein!

Zumindest wird Gregor verdächtigt ein „Feuerteufel“ zu sein. Inwiefern das stimmt, wird sich noch zeigen…

Bei Jung-Jugendlichen bietet sich erst mal KiJu als Oberkategorie an. Coming of Age-ist immer möglich, es bezeichnet einen Reifeprozess, und auch 40jährige können noch of age kommen. Läuft dann wohl unter „Entwicklungsroman“, aber das ist bei KiJu schon drin.

Ich kenne mich sowas von Nicht aus mit diesen ganzen Genres … :sunglasses: … kann also nichts hilfreiches beisteuern, außer vielleicht: Frag doch einfachmal die KI, was sie vorschlagen würde? Manchmal bekommt man durchaus vernünftige Hinweise.

PS: ChatGPT wirft eine schiere Masse unterschiedlicher Genres/Subgenres aus.

Z.B. unter Fantastik:

1. Fantasy
  2. High Fantasy
  3. Low Fantasy
  4. Urban Fantasy
  5. Dark Fantasy
  6. Romantasy
  7. Sword & Sorcery
  8. Märchenfantasy
  9. Portal Fantasy

Und unter „Nischen- und Trendgenres“

1. Cottagecore Fiction
  2. Dark Academia
  3. Hopepunk
  4. Cli-Fi
  5. Cozy Fantasy
  6. Grimdark
  7. Body Horror
  8. Eco Thriller
  9. Nordic Noir
  10. Domestic Thriller
  11. BookTok Romance
  12. Monster Romance
  13. Reverse Harem
  14. LitRPG
  15. Progression Fantasy
  16. Myth Retelling
  17. Retelling Romance
  18. Paranormal Romance

… ich frag mich ja, wer DAS alles bedient!!

Vielleicht auch von Interesse:

Speziell in Deutschland aktuell stark gefragt (2026):

• New Adult
  • Thriller
  • Regionalkrimi
  • Historischer Roman
  • Romantasy
  • Cozy Crime
  • Sachbuch Psychologie
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kinderfantasy
  • Graphic Novel

Ich überlege gerade, ob ich einen historischen Regionalthriller schreiben sollte, mit psychologischen Erklär-Kästen zur Persönlichkeitsentwicklung der Protagonisten als Graphic Novel nach jedem Kapitel?? Damit sollte es dann doch auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste klappen?!

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal für mein „Lichtkind“ / „Schattenkind“ - Zwillings-Projekt folgende Schlagworte vergeben (in meinen Notizen auf dem Handy, kann man auch ggf. noch ändern):

Jugendliche
Self-Discovery
Erste Liebe
Konflikte
Geheimnisse

Verrate ich damit genug, um nicht zu viel zu verraten? Also um potenziellen Lesern ein ungefähres Genre vorzugeben, würde ich gefühlt in Richtung Jugendliteratur mit Schwerpunkt Self-Discovery (Selbstfindung) gehen. Natürlich gibt es bei der ersten Liebe (meine Protas sind 13 Jahre jung) auch Konflikte und es kommen dann noch Geheimnisse mit den „Lichtkindern“ und „Schattenkindern“ dazu. Was meint ihr zu diesem „Fahrplan“?

Gruß

Super Girl