In Menü-Leiste fehlen "Zeichen" und "Grafik"

Hallo, liebe Community!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wollte für einen Text, den ich bearbeite, die Sprache umstellen und dann die Silbentrennung dafür anpassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in meiner Menüleiste die zwei Punkte Zeichen und Grafik fehlen.
Bin neu hier und kann deshalb keine Screenshots einfügen. Ich hoffe die Beschreibung macht auch so Sinn.

So sieht die Menü-Leiste im Papyurs-Wiki aus: (Papyrus Autor - Die Menüs von Papyrus - Ein Überblick)
Datei - Bearbeiten - Ansicht - Einfügen - Zeichen - Absatz - Dokument - Grafik - Einstellungen - Anleitung

Und so sieht die Menü-Leiste bei mir aus:
Datei - Bearbeiten - Ansicht - Einfügen - Text - Absatz - Dokument - Autor - Einstellungen - Anleitung

Hab nichts dazu gefunden, wie ich die Menü-Leiste verändern/ergänzen kann. Würde mich sehr freuen, falls jemand dazu eine Idee hat.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo @Willow ,
schön, dass du den Weg hier her gefunden hast.

Ich würde mal Tippen, dass wie in den meisten Projekten, die Dokumentation als letztes angepasst wird.
Deine Version entspricht der aktuellen Version und die Grafik im Wiki scheint noch von einer äteren Version zu stammen. Beim raschen Vergleich zwischen den Grafiken im Wiki und dem Menü von Papyrus 11 sehe ich keine grossen Unterschiede zwischen dem früheren Zeichen- und dem aktuellen Text-Menü.
Das frühere Grafik-Menü dürfte deutlich überarbeitet worden sein und die verschiedenen Funktionen sich jetzt unter Einfügen und Grafikobjekte wieder finden.

Aber vielleich kann/möchte ja @Ulli etwas dazu sagen?

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

2 „Gefällt mir“

Hallo LonesomeWriter,

Vielen Dank für deine Antwort und das nette Willkommen. Du hast mir wirklich weitergeholfen. Versuche mich gerade in der Software zurechtzufinden und habe mich total in das Wort Zeichen verbissen :laughing:.
So macht das natürlich Sinn und ich hab’ das Dokument nun auch auf Englisch umstellen können.

Liebe Grüße,
Willow

2 „Gefällt mir“

Das kannst Du selbst schnell erledigen:
Menü Einstellungen ⇾ Untermenü Einstellungen… ⇾ Bereich ErscheinungsbildIcons(Symbolleiste)

Dort kannst Du Dir die Menüleisten nach Deinen Bedürfnissen zusammenstellen. Die Logik dahinter ist sehr einfach, sodass ich hier darauf verzichte.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Willow ,

freut mich, wenn dir mein kleiner Hinweise weiter hilft.
Was schreibst du so? Hat es einen besonderen Grund, dass du englische Texte bearbeitest?

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

Hallo @LonesomeWriter ,

Meine Muttersprache ist zwar Deutsch, aber mein Englisch ist so gut wie Muttersprache. Die Geschichte, an der ich gerade arbeite, beruht auf teilweise wahren Begebenheiten aus meinem Leben und haben sich größtenteils in England und auf Englisch abgespielt, weshalb ich das Buch gerne in dieser Sprache verfassen möchte.

Liebe Grüße,
Willow

Vielen Dank @Berti für den hilfreichen Hinweise. Das werde ich mir gleich einmal ansehen.

Liebe Grüße,
Willow

1 „Gefällt mir“

Hello @Willow,
ah, I see! Hat natürlich besonders für dich einen ganz anderen Charme, die Geschichte in der Sprache zu verfassen, in der sie sich zugetragen hat. Wenn du magst, kannst du gerne mal eine Leseprobe einstellen :wink:

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

@LonesomeWriter - das kann ich gerne machen, sobald es was zu lesen gibt. Die Planung ist soweit mal abgeschlossen, also kann ich jetzt losstarten :grinning:.

Liebe Grüße,
Willow

Um einem Missverständnis vorzubeugen: die Menüleiste kann nicht umgestellt werden, wohl aber die Menüicons.

1 „Gefällt mir“

Dies ist die Menüleiste aus Windows - die beim Mac gibt es den Menüpunkt ‚Einstellungen‘ nicht (liegt wie immer unter dem Menüpunkt ‚Papyrus Autor‘, den die Win-Version nicht hat.)
Alles im Zusammenhang mit ‚Zeichen‘ findet sich jetzt unter ‚Text‘.
Die Punkte zu ‚Grafik‘ sind einerseits unter ‚Einfügen‘ und andererseits in andere Menüpunkte gelangt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, Gutie.

Liebe Grüße,
Willow