Nun, ich erkenne natürlich deinen Sarkasmus, aber Mittelerde hat in der Tat seinen terminologischen Ursprung bewusst in Midgard, der Bezeichnung für die Erde in der nordischen Mythologie, die wiederum auf die germanischen Bezeichnungen für „middle“ und „yard/world“ zurückgeht.
Ganz ehrliche (persönliche) Meinung:
Wenn ich einen Roman lese, der in einer mittelalterlichen (Fantasy-)Welt angesiedelt ist und die Charaktere „siezen“ sich, dann ist das Buch für mich unlesbar. Ich hoffe ich liege nicht falsch, aber ich meine es war bei „Der verwaiste Thron“ von Claudia Kern so. Ich hatte mich damals echt auf das Buch gefreut und als ich dann mein Leseexemplar bekommen habe, konnte ich das Buch nicht weiterlesen :sick:. Die Dialoge auf den ersten Seiten waren so unwirklich und kamen so „modern“ rüber, falls sich bei mir überhaupt kein Feeling für die Welt einstellen wollte.
Das wäre genauso seltsam, als wenn sich bei einem schönen alten Monumentalklassiker die Leute alle „siezen“ würden. Das zerstört einfach das Flair . Aber wie gesagt - meine persönliche Meinung und ich will gar nicht abstreiten, dass es sicher genug Menschen gibt, denen das beim Lesen Wurst ist
Stimmt, insofern geraten manche Beiträge wirklich so medio-ker = mittel-mäßig, dass sie beinahe unter-irdisch geraten. Aber okay, da wir in der “Plauderecke” sind, ist wohl alles, wie die Mittel-Erde, eher ober-flächlich zu betrachten (cf. “Middle-earth” als "Flat World (2nd Age) vs. “Round World” (“3rd Age”); Wikipedia: “Cosmology of Tolkien’s legendarium”).
Humorlosigkeit, die: die Eigenschaft oder der Zustand, keine Belustigung oder Gelassenheit gegenüber einer Sache zu empfinden.
(Wiktionary: „Humorlosigkeit“)