In der Figurendatenbank ist nur noch ein Beispieldatensatz

Hallo,
in meiner Figurendatenbank sind alle meine Figurendatensätze weg und nur noch ein Beispieldatensatz ist da. Selbst in all meinen Backups finde ich immer nur diesen einen Beispieldatensatz. Sogar ein Back-up welches ich auf einer separaten Festplatte gespeichert habe, zeigt mir nur diese eine Beispielfigur an.
Kann mir einer helfen? Was mache ich falsch, denn ich habe nirgends auf löschen oder so geklickt.

Vielen Dank schon mal vorab.

Katharina

Hi,
hast du schon mal die Verknüpfung überprüft?

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich. Ich war jetzt ein paar Wochen nicht im Projekt und als ich es jetzt geöffnet habe, hat das Programm gesagt, dass die Verknüpfung fehlt. Also habe ich neu verknüpft und dann gesehen, dass nur noch dieser Beispieldatensatz drin ist. Da war ich noch ganz entspannt, weil ich mir dachte, selbst wenn ich die aktuelle aus Versehen gelöscht habe, habe ich noch Backups. Aber in allen Backups ist immer nur dieser eine Datensatz drin. Selbst die Sicherung auf der Festplatte. Und das lässt mich gerade verzweifeln :frowning:

Hast du vielleicht versehentlich mit „Meine Figuren“ aus den Vorlagen verknüpft anstatt mit „Meine Figuren“ aus deinem Projekt?
Dieser wäre der falsche Pfad:

Hab ich auch erst gedacht und das dann kontrolliert, war aber nicht so. Und ich habe die backups (also nur die „Meine Figuren“-Ordner) jetzt auch alle mal separat, ohne Verknüpfung, geöffnet aber es immer nur dieser eine doofe Datensatz drin :frowning:

Seltsam. Dann habe ich momentan auch keine Idee mehr.

Ich hab mich jetzt irgendwie auch schon damit abgefunden, dass meine Figuren weg sind. Naja, ist auch gut, wenn ich mich noch mal wieder ganz intensiv mit meinen Charakteren auseinandersetze.

Aber trotzdem ganz lieben Dank für dein Bemühen, Suse!

Aber sie können nicht weg sein, sofern du sie nicht aktiv gelöscht hast.

Na ja, vielleicht sind die Figuren nur weg dich suchen? :open_mouth:
Bei mir sind die Dateien hier:
C:\Users\jepbi\OneDrive\Dokumente\Papyrus Autor Dokumente\Jeps Projekt\Meine Figuren
image
Kann sein, dass ich ihm den Ort genannt habe, damit ich bei einer Erneuerung des Rechners einfacher die Daten sichern kann.
In dem Ordner „Meine Figuren“ ist dann die Datei „Meine Figuren“. Mit 'nem Doppelklick darauf öffnet er die dann sogar direkt mit Papyrus Autor.

Hahah, meinst du die Figuren machen gerade einen Ausflug?
Ja, ich habe jetzt wirklich alle „meine Figuren“-Ordner angeklickt und geöffnet…Es kommt immer nur dieser eine Datensatz. Keine Ahnung, was da passiert ist, weil es wirklich auch bei allen Backups so ist…

Mach mal eine systemweite Suche nach „Meine Figuren.pb“ und schau Dir die jeweiligen Fundstellen (=Figurendatenbanken) an, einfach per Doppelklick drauf.

Wenn Du nix in Deinem Rechner verschoben oder gelöscht hast (oder ein böses anderes Programm), dann findest Du sicher auch Deine „weggelaufenen“ Protagonisten wieder :slight_smile:

Dann wie hier im Thread weiter oben beschrieben neu verknüpfen, dann spielen sie auch wieder mit.

Ob du nun weiter suchst, bestimmst ja du.
Ich selbst bin ein Freund der Fehlerfindung. Wenn ich einen Fehler wiederhole, dann weiß ich, wo ich suchen muss oder worauf ich erneut besser aufpassen muss.

Ich kann mich nur recht dunkel daran erinnern, dass ich einen Ordner zum Abspeichern wählen sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei der Installation oder beim erstellen meines ersten Projektes angeboten wurde. Auch kann ich mich an ein Tutorial oder einen Text erinnern, der dafür den Desktop empfiehlt. Ich kann mich aber auch total irren.
Der Desktop ist für mich persönlich kein guter Ort. Dort will ich nur Sachen haben, die ich ständig nutze. Daher hab ich den Ordner Dokumente gewählt. Ich denke, ich selbst habe dort meinen Ordner «Papyrus Autor Dokumente» genannt. Hinzu kam der Ordner «Papyrus Backup». Diesen hab ich ganz bestimmt nicht erstellt. Ich hätte hier an Stelle von Backup das deutsche Wort Kopie bzw. Sicherungskopien genommen. Dort, wo der «Papyrus Backup»-Ordner ist, sollte dann auch der Ordner mit den originalen Dokumenten drin liegen.

Hätte ich alles auf dem Desktop abgelegt, dann hätte ich das Zeug vermutlich in einen anderen Ordner mit der Aufschrift «Prüfen» geschoben, damit es mich nicht weiter stört. Und wenn sich dann ein Programm beschwert, würde ich da hinein schauen. Papyrus hätte sich dann hier beschwert:

Wenn ich ein neues Projekt erstelle, dann platziert er es automatisch in meinem Ordner «Papyrus Autor Dokumente», zu den anderen Projekten. Vielleicht kannst du so den originalen Ordner finden, falls der fehlt.
Du schreibst ja:

Viel Glück. Ich hoffe, du findest deine Figuren (nicht in der Kneipe, es sei denn die geben dir dann was aus :open_mouth: ).

OK, wenn man so vorgeht, passiert ja nix und alle Verknüpfungen bleiben erhalten. Das entkoppelt sich nur, wenn man verschiebt oder löscht. Daher meine Anmerkung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“