Hallo, ich schreibe seit einigen Jahren mit Papyrus, aber jetzt bin ich das erste Mal dabei, einen Text, eine Geschichtensammlung, für die Veröffentlichung vorzubereiten. Da ich vorhabe, bei Epubli zu veröffentlichen, habe ich die Vorlage Epubli-TB 12,5x19 gewählt.
Ich hatte/habe mit zwei Problemen zu kämpfen:
Als ich unter Dokument-Eigenschaften meine Adresse in die Titelei eingefügt habe (im Kästchen Anschrift), ist der Text zweimal erschienen. Auf der Impressumsseite, der Rückseite des Innentitels, da wo er hingehört, und auf der Seite des Innentitels, etwas unterhalb des Titels.
Das kann doch nicht richtig sein, oder? Hab ich etwas falsch gemacht?
Ich habe das dann gelöst, indem ich den Querverweis auf der Innentitelseite gelöscht habe, jetzt steht der Text nur auf der Impressumsseite. Bei der Vorlage „Novella 5x8“ erschient der Impressumstext tatsächlich auch nur auf der Impressumsseite. Weiß da jemand was dazu?
Im Frontispiz habe ich meine Angabe zu Buch und Autor eingefügt, unter Dokument-Eigenschaften, Buch& Autor. Ich habe die Schriftgröße des Textes vom voreingestellten 13 P verkleinert und eine andere Schriftart gewählt. Aber ich wollte dann bei den Angaben zum Buch ein Zitat fett formatieren, im Abschnitt über den Autor meinen Namen. Das habe ich so in einem anderen Buch gesehen und fand, dass die Hervorhebung ganz gut aussah. In beiden Fällen ist der komplette Text fett formatiert worden, sobald ich auf Speichern geklickt habe. Gibt es da eine Möglichkeit, nur die gewünschten Teile fett hervorzuheben? Ich habe in das Handbuch geschaut, aber erst mal nichts gefunden.
Danke im Voraus für Hilfe bzw. Infos.
Die Buchbeschreibung und die Autorenbeschreibung werden per Querverweis in das Textdokument übernommen und lassen sich deshalb nur einheitlich formatieren (jeder Querverweis für sich). Um nur bestimmte Teile davon hervorzuheben, würde ich diese Querverweise löschen und die Texte direkt in das Dokument reinkopieren. Dann lassen sie sich auch beliebig formatieren.
Wenn man trotzdem mit Querverweisen arbeiten will, müsste man für jeden Textabschnitt eigene Querverweise anlegen, also z.B. für die Buchbeschreibung bis zum Zitat, für das Zitat, für die Autorenbezeichnung mit Ausnahme des Autorennamens und für den Autorennamen. Solche abschnittweisen Querverweise kann man mit den Stringfunktionen von Papyrus realisieren, aber das artet dann schnell in Programmierarbeit aus.
Hm, bin mir nicht ganz sicher, ob ich es im Kopfschmerzdelirium richtig verstehe …
Aber in der Buchbeschreibung/Autor kann man mit HTML-Auszeichnungen arbeiten. Zumindest bei mir klappt das, einen fett gedruckten Dreizeiler mit <b></b> und ein kursives Zitat mit <i></i> zu erzeugen