Impressum ans Ende des Buches setzen

Hallo,
ich würde mein Impressum gerne ans Ende des Buches setzen und habe auch irgendwo gelesen, dass das geht, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wo kann ich das denn einstellen?

Danke schon mal für die Hilfe :smiling_face:
Liebe Grüße
Selle

Ich würde es vorn ausschneiden (dabei aber die Seite erhalten) und hinten nach einem manuellen Seitenumbruch einfügen. (Darauf achten, dass es auf einer linken Seite steht.)

Danke, dass mit dem ausschneiden funktioniert, aber wie mache ich den Rest? :sweat_smile: Woher weiß ich denn, auf was für einer Seite das steht?

Nun, solange du noch an deinem Text schreibst, ändert sich die Seite natürlich noch, an der dein Text endet. Aber grundsätzlich gehst du ans Textende und fügst eine neue Seite ein (Menü „Einfügen“ > „Festes Seitenende“). Wenn das eine linke Seite ist (das ist eine mit einer geraden Seitenzahl) (genau wie wenn das Impressum vorne steht), dann fügst du das Kopierte da ein. Wenn die neue freie Seite eine ungerade Seitenzahl aufweist, fügst du vorher noch eine neue Seite ein.
Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

1 „Gefällt mir“

Danke, ja, das war meine Frage.
Heißt das aber auch, ich muss das am Ende jedes Kapitels, das auf einer linken Seite endet, auch machen, damit dann das neue Kapitel nicht rechts beginnt, sondern erst nach dem Umblättern? Ich dachte irgendwie, das merkt das Programm von alleine und macht das richtig :sweat_smile:

Ja, richtig, das kann das Programm automatisch machen – wenn man ihm das „sagt“: Es ist Einstellungssache im Formatvorlagen-Dialog unter „Erweitert…“: „Position“.

Aber Vorsicht: Wenn es um Kapitel geht, dann können sie frei beginnen oder auf einer neuen Seite oder aber, wenn es um rechts oder links geht, dann sollten sie auf einer ungeraden (rechten) Seite beginnen!

Für das Impressum lohnt sich diese Einstellung nicht, denn es besteht ja aus mehreren Zeilen bzw. Absätzen und dann würde jeder Absatz auf einer neuen Seite zu stehen kommen. Das funktioniert also nur wie gewollt, wenn du mit einer Überschrift „Impressum“ arbeitest und dieser eine spezielle Formatvorlage zuweist. Die würdest du aber nur einmal im ganzen Buch benötigen …

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, hat alles geklappt :+1:

1 „Gefällt mir“