Importieren von Tabellen

Hallo Community,

Leider stehe ich vor einem großen Problem. Ich schreibe ein Regelbuch für ein Pen & Paper RPG. Hierbei sind große und teils breite Tabellen notwendig. In Zukunft kommen noch Studienarbeiten (Jeder braucht ein Hobby) hinzu, die ebenfalls Tabellen enthalten müssen.

Ich habe eine zugegeben wirklich große Tabelle (Auf 2 bis 3…) die in Excel vorgearbeitet wurden und nun sinnvoll in meinen Text in Papyrus Autor importiert werden müssen. Die Importfunktion hat bisher nur mehr als merkwürdige Ergebnisse geleifert. Eine 1 zu 1 Kopie passt nicht auf die Normseite und ist nicht ehr richtig markierbar, oder auch nicht richtig formatierbar.
Es ist nicht so kritisch, wenn die Schrift etwas kleiner ist (9 Punkte). Das wird im Endprodukt dennoch gut lesbar sein.

Zu der Tabelle:
Spaltenanzahl: 11
Zeilenanzahl: 518

Das mit den Zeilen ist der Gesamtwert der aktuellen Tabelle. Diese kann in 5 Tabellen aufgeteilt werden.

Mein Problem ist die Darstellung der Spalten.

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann?
Leider finde ich im Forum und in den Weiten des Internets nichts zu meinem Problem.

1 „Gefällt mir“

Nur als Idee: Wäre ein Import als Grafik eine Möglichkeit?

Hi,

Das habe ich mir schon überlegt. Die Tabelle ist leider immer 100+ Zeilen lang. Das zieht eine Menge Grafikbearbeitung und Zusammenstückeln mit sich. Es sieht am Ende leider nicht schön aus und ist nicht sinnvoll zu Bearbeiten. Wenn eine Umsetzung in Papyrus keinesfalls geht, dann werde ich darauf zurückgreifen.
Danke dir das du dir da Gedanken machst :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Exportiere die Daten aus Excel als CSV und importire sie in BASE.
Anschließend kannsrt du dir einen von dir gewünschten Report als Tabelle erstellen und in dein Dokumnet einfügen.

2 „Gefällt mir“

Sind die Spalten zu breit oder ist da ein anderes Problem?

Es hilft manchmal, die Tabelle zuerst in Word einzusetzen und dann von dort nach Papyrus zu übertragen.

Bei der Länge von 518 Zeilen wird sich die Tabelle naturgemäß über mehrere Seiten erstrecken. Leider kennt Papyrus keine Möglichkeit, einen Tabellenkopf automatisch zu wiederholen, deshalb muss das ggf. manuell nachgeholt werden. Ein Aufteilen in mehrere Tabelle ist dafür aber nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die EXEL Tabelle in eine Papyrus Datenbank importieren und diese dann entweder als Report entsprechend in das Text Dokument einfügen oder als Report Dokument separat generieren und per Kopieren in ein PAP Dokument einfügen.

… wie Gutie oben schon beschrieben hat. :wink: Es geht aber auch ohne Umweg über die Datenbank:

1. Eine Tabellenzeile mit der gewünschten Spaltenanzahl anlegen. (die Tabellenzeile ist danach markiert, evtl. sofort Zeichengröße kleiner stellen, damit sie auf die „Papierbreite“ passt).
  2. Cursor in das erste Tabellenfeld setzen.
  3. Kontextmenü aufrufen: es gibt jetzt einen Eintrag Tabelle importieren.
  4. Anklicken und ausgewählte Tabelle im CSV-Format wird importiert.

grafik

Format (Spaltenbreite, …) und Layout (Schriftgröße, Farbe, …) der Tabelle sind im CSV-Format nicht gespeichert! Ebenso fusionierte Felder. Man muss also manuell nachbessern.

Manchmal ist es geschickt auf dem Klemmbrett (Pinboard) ein Grafiktextobjekt in passender Breite zu setzen und dorthin die Tabelle zu importieren. Man kann so sehr breite Tabellen bequemer „layouten“, weil sie nicht über die „Papierseiten“ herausragen. Anschließend mit Copy and Paste (vorher Tabelle markieren) in den Text einsetzen.
Sie kann auch im Grafiktextobjekt belassen in den Text gezogen werden. So läßt sich die Tabelle auch um 90° drehen, geschickt bei sehr breiten Tabellen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Genau das war mein Problem. Die Tabelle wurde viel zu breit für eine Normseite.
Mitlerwrile habe ich das Problem, dank der vielen tollen Antworten hier, gelöst.

:smiling_face_with_three_hearts:

Gruß,

XunVyra

1 „Gefällt mir“