Import von Word Dokumenten mit wechselnden Spaltenzahlen

Beim Import von Word Dokumenten in mein Papyrus (Update Buchmesse) mit Einspaltigen Absätzen über die ganze Seitenbreite und Dreispaltigen Absätzen im Wechsel werden die dreispaltigen Textteile immer auf drei Seiten verteilt (dann einspaltig). Wie lässt sich das verhindern?
Wenn nicht, wie „repariert“ man dass am effizientesten?

Mit freundlichen Grüßen aus Kaiserslautern

Verhindern lässt sich das nicht, weil Papyrus und Word vollkommen unterschiedliche Ansätze beim Spaltensatz verfolgen. Papyrus verlässt sich hierbei auf das Stammseitenkonzept und Word verwendet ein Absatzattribut für die Spaltigkeit, oft kombiniert mit Abschnittswechseln. Beides ist in Papyrus unbekannt und Word weiß nichts von Stammseiten.

Es hängt davon ab, ob du am Ende ein einspaltiges Dokument haben willst oder ob du den Spaltensatz mithilfe von Papyrus nachbauen möchtest.

Für ein einspaltiges Dokument würde ich zunächst prüfen, ob bei den drei Seiten mit dem verteilten Spaltensatz andere Absatzformate mit ggf. anderen Randeinstellungen aktiv sind. Wenn ja, dann auf das normale Absatzformat ändern.

Am Ende einer jeden Spalte könnte ein Spaltenwechselzeichen stehen, was mangels Spaltenlayout im Fall von Papyrus einen Seitenwechsel bewirkt. Suche nach [SP] und lösche diese gegebenenfalls.

Eher unwahrscheinlich ist, dass Papyrus selbst Stammseiten mit Spaltenlayout angelegt hat, aber auch das würde ich mal prüfen. Du kannst sie aber auch selbst anlegen und den Seiten zuweisen, die im Spaltensatz erscheinen sollen.

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich entnehme der Antwort, dass es sehr Schwierig ist, in Papyrus Dokumente zu erstellen/bearbeiten, in dennen die Zahl der Spalten häufig und unregelmäßig wechselt?!

Nein, es ist sogar sehr einfach, solange die Spaltenanzahl und das Layout über mehrere Seiten unverändert sind. Man braucht nur eine Stammseite mit Spaltenlayout und weist diese Stammseite den Textseiten zu.

Schwieriger bzw. aufwendiger ist es, einzelne Absätze mittendrin in mehreren Spalten anzuordnen, weil diese nicht den strengen Regeln einer Layoutvorlage gehorchen.

Nun, genau vor diesem Problem stehe ich in diesem Einzelfall:
Seite 1: eine Spalte
Seite 2: oben 1 Spalte, ab der Mitte drei
Seite 3: oben eine Spalte, ab der Mitte zwei
usw.
Wenn nun die drei Spalten auf Seite zwei so lange werden, dass sie nicht mehr auf eine Seite passen, herrscht Chaos.
Da muss ich mir also etwas einfallen lassen…
Grundsätzlich begrüße ich das Stammseitenkonzept natürlich sehr. Ich kenne diese Art des Arbeitens aus dem Desktop Publishing und komme damit viel besser klar, als mit dem Word Konzept.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich da nicht einfach etwas übersehe; daher nochmals ganz herzlichen Dank!
HGH.

1 „Gefällt mir“