Es geht um alte Dokumente von Corel Draw 6 (glaube ich zumindest).
Die sind von 1998.
Ich konnte sie in Adobe IllustratorCS 4 öffnen.
Einige Objekte (unter anderem ein Notenschlüssel) kann ich dann zwar in Illustrator kopieren und in Papyrus einfügen, aber die Rundungen werden dann eckig.
Wenn ich einen Export als PDF mache, bekomme viel zu große Bilder.
Wie kann ich aus dem Illustrator-Dokument am besten einzelne Objekte als Vektrografik, am besten auch noch mit Transparenz exportieren, so daß ich sie anschließen in Papyrus(Mac) importieren und frei drehen und im Dokument verteilen kann?
Du könntest probieren, die Objekte in Papyrus über Bearbeiten > Inhalte einfügen … einzusetzen und dabei PDF auszuwählen (falls PDF in der Zwischenablage liegt). Der Illustrator legt in der Zwischenablage häufig auch das PICT-Format ab, welches zu den eckigen Rundungen führen kann.
Was meinst Du mit viel zu groß? Verkleinern (skalieren) kann man auch in Papyrus. Zu viel Weißraum um die Objekte? Oder ist die Dateigröße zu groß?
PDF ist schon der richtige Weg am Mac, denn ein anderes Vektorformat steht dir nicht zur Verfügung. Um aus dem Illustrator einzelne Objekte als PDF zu exportieren, muss man meines Wissens sogenannte Schnittbereiche um die Objekte herum anlegen. Ich habe gerade keinen Illustrator hier, aber in der Hilfe steht bestimmt etwas dazu.
Alternativ könntest du das kostenlose Programm Inkscape ausprobieren. Damit kann man relativ einfach einzelne Objekte auswählen, die Dokumentgröße auf das ausgewählte Objekt anpassen und anschließend als PDF zu exportieren. Die Konvertierung von Corel Draw nach PDF (oder SVG) müsste aber weiterhin mit dem Illustrator durchgeführt werden.