Import von Mindmap-DAteien (xmind, mindmanager, ...)?

Hallo!

Gibt es eine Importfunktion für Mindmap-Dateien (oder ist diese in Planung)? Also das Einlesen von Mindmaps aus Mindmanager, Xmind, Freemind oder einem anderen Programm?

Aus eigener Anwendung nutze ich sehr gerne XMind (privat) oder Mindmanager (beruflich) für das Zusammenstellen und Ordnen von Stichpunkten und ersten, groben Texten. Danach exportiere ich diese dann als Word- (beruflich) oder RTF-Format (privat), um dann den Feinschliff vorzunehmen.

Man kann zwar relativ viel mit RTF anstellen, aber es geht doch viel verloren, was man dann im Papyrus manuell wieder erledigen muß (zum Beispiel Formatierungen der Überschriften).

Entpackt man sich mal eine Datei von Mindmanager oder Xmind, fällt auf, dass diese aus verschiedenen xml-Dokumenten bestehen. Vielleicht wäre eine Importfunktion dann ja doch “relativ einfach” umzusetzen :wink:

Nutzen denn überhaupt auch andere Papyrus-Anwender Mindmaps? Würde mich mal interessieren, wie andere ihre Ideen “ordnen” und das Chaos aus dem Kopf in den Griff kriegen.

Viele Grüße

Thomas

Ein sehr guter Gedanke. Mindmap scheint auch mir ein gutes Werkzeug um Gedanken in vielen Einzelschritten festzuhalten und auch jederzeit weitere am richtigen Ort einzufügen. In Papyrus liesse sich meiner Meinung nach durch einfügen von Mindmapdarstellungen die trockene Leseart von nur Text in schnellzuerfassendes Gedanken-Darstellung erweitern.

Ungemein nützlich um Theorien mit weiten verästelungen darzustellen.

Meine Ideen halte ich zuallerest auch in Mindmaps fest. Dabei arbeite ich mit dem Mind-Manager.

Ich ordne die Zweige und Äste solange um, bis mir der Plot einigermaßen gefällt, dann exportiere/kopiere ich die Textversion ins Papyrus.

Erst dort kommt der Feinschliff mit Formatierungen etc dran, danach arbeite ich mit Notizzetteln und Klemmbrettern weiter. Bei komplexen Szenen halte ich den MindManager parallel offen.

Zum dritten nutze ich außerdem das Programm „storybook“ um einen Überblick über die Handlungsstränge plus Zeitleiste zu behalten.

  • Wäre natürlich toll, wenn Mind Maps und Storyboard irgendwann ins Papyrus integriert werden könnten :thumbsup:

  • Und zum losen Ideensammeln fehlte noch eine famose Datenbank wie Cue Cards oder Scribble Papers … hach ja.

Mindmaps sind angedacht - mal sehen.

Guten Morgääähn… allerseits

ich wollte doch noch einmal nachfragen (nachdem wir die tollen neuen Funktionen wie Epup und so haben) - ob die Zeitleiste für Papyrus - na und evt. auch die Mindmap-Funktionen noch in den Überlegungen steckt oder schon weiter gediehen ist oder gar schon in Planung?

Oder wird das Ganze ad acta gelegt?

Nuuna

Da wird gar nix ad acta gelegt. Wenn wir mit der Nachpflege der aktuell erschienenen 4er durch sind (was vor allem darin münzt, dass ich hier “fürchterlich” :smiley: viel Auslieferungen zu machen habe) und wir uns alle ein wenig erholt haben, geht das Anfang Januar ganz kräftig los!

Ich stoß’ dann, wenn wir “Input” brauchen, schon wieder Diskussionen hier an :slight_smile:

Ich hatte ja gehofft, dass die schon lange angedachten Mindmaps und/oder Storylines in Papyrus 4 endliche materialisieren.

Import von Mindmaps oder Storylines von anderen Programmen halte ich für schwierig. Wichtiger fände ich, diese Features in Papyrus Autor so zu integrieren, dass zwischen einer Mindmap/Storyline Darstellung und einer Textdarstellung hin- und her geschaltet werden kann.

EDIT: Ok. Erst Thread zu ende lesen, dann schreiben :slight_smile: