Import von DOC zu Papyrus Guillemetss »« werden nicht korrekt übernommen

Moin Moin,

ich habe mir vor einer Weile Papyrus gekauft, aber noch nicht aktiv damit gearbeitet und wollte es nun für mein Erstlingswerk in der Korrekturphase verwenden.

Leider werden die französischen Anführungszeichen, die ich für meine Dialoge verwende, nicht korrekt übernommen, es entsteht immer ein sehr unschöner Leerraum (siehe Screenshot).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Fehler

Sorry, aber ich erkenne hier keinen Leerraum. Die Anführungszeichen in deinem Beispiel schliessen sauber an den Text an.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal direkt Doc importiert, jetzt sieht es so aus wie ich es haben möchte

fe

Meinst du den Erstzeileneinzug? Also die Einrückung vor dem Dialog?
Falls ja, das kommt aus dem, in deinem Absatz derzeit verwendeten, Format (und ist gewollt). Man kann u.A. im oberen Lineal mit den blauen Ball die Einstellung verändert. Dafür aber vorher in das zu ändernde Format klicken. Vermutlich also in deinen Fließtext. Danach frage Papyrus dich, was du genau vorhast.

Blauer Ball rechts im oberen Lineal:
Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.53.04

PS: Falls es das war/ist, dann lohnt es sich, dass du dich damit einige Zeit auseinandersetzt. Bei Fragen, hilft dann das Forum aber zur Not auch weiter.

2 „Gefällt mir“

Oh das funktioniert auch, danke dir vielmals, spart wieder Arbeit :slightly_smiling_face:

Ich werds in der Korrektur mal so einstellen, wie es für mich angenehm ist, kann man ja immer noch ändern, falls nötig

1 „Gefällt mir“