Ich nutze Scrivener 3 auf einem Macbook Air und würde gern Papyrus als Korrekturprogramm nutzen.
Ich habe einen Sync-Ordner angelegt und in den Einstellungen die Verwendung von rft Dateien festgelegt.
Wenn ich nun versuche, eine Datei in Papyrus zu öffnen, sagt mir das Programm, dass es die Schriftart nicht kennt, obwohl es sich um Palatino handelt (ist in beiden Programmen vorhanden). Wähle ich es manuell aus, zerschießt es mir die Textformatierung.
Hat jemand Erfahrungen mit der Synchronisation von Scrivener-Dateien?
Vielen Dank vorab.
Funktioniert bei mir recht gut. Versuche mal was anderes als Palatino auf deinem Rechner. Vielleicht fehlen da irgendwie Schnitte auf deinem System.
Ein Problem hat Scrivener 3 aber beim Import der Änderungen: Wurden in der rtf Formatierungen geändert (fett, kursiv, unterstrichen), dann erkennt der Sync das nicht und diese Änderungen kommen nicht in deinem Scriv3 Dokument an.
Wurde neben der Formatierung aber auch mindestens ein Textzeichen geändert, funktioniert der Sync und auch die geänderten Formatierungen kommen dann mit.
Scriv3 gleich also leider nicht ganz richtig ab - aber man kann es eben forcieren: Einfach ein “X” oder so an den Dokumentenanfang schreiben, falls wirklich keinerlei Text, wohl aber Formatierungen, geändert wurde.
In der Regel wird man aber ja Text ändern und das Problem tritt in der Praxis dann nicht wirklich auf.
Ich habe das Problem mit manchen Schriftarten auch. Die exportierte RTF-Datei aus Scrivener kann ich mit LibreOffice, Pages oder TextEdit öffnen, die Schriftart wird immer korrekt angezeigt. Nur in Papyrus Autor wird die Schriftart nicht erkannt.
Was passiert, wenn du beim Import die Schriftart Palatino durch Palatino ersetzt und den Haken bei ‘Künftig immer ersetzen’ rein machst? Ist dann deine Formatierung auch zerschossen?
Alternativ kannst du mal das RTF aus Scrivener an den Support schicken. Vielleicht finden die eine Lösung.
Zum Synchronisieren kann man nur wenige Formate verwenden. DOCX ist leider nicht dabei. Wenn ich in Papyrus Autor Palatino durch Palatino ersetze, dann scheint es zu funktionieren.